Nach der Schule ins Ausland
Online-Veranstaltung der Agentur für Arbeit Landau
Nach der Schule ins Ausland zu gehen ist eine beliebte Möglichkeit, die ersten Monate nach der Schulzeit sinnvoll zu überbrücken. Egal, ob für eine längere oder kürzere Auslandszeit, ob Work & Travel, Au-Pair, Praktika, oder europäischer Freiwilligenarbeit - im Ausland sammelt man wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
Einen Überblick über die zahlreichen Wege ins Ausland, sowie Tipps zu Auswahl und Planung des Auslandsaufenthaltes, bietet die Online-Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit Landau am Donnerstag, 22. September 2022 um 16:00 Uhr.
Ines Dynowski, Auslandsexpertin der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) informiert und steht für Fragen zu Themen wie Au Pair, Freiwilligendienste, Work & Travel, Sprachkurse, Praktika, Ausbildung und Studium im Ausland, zur Verfügung.
Eine Anmeldung per E-Mail an Landau.Info-Veranstaltung@arbeitsagentur.de ist erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird einige Tage vor Veranstaltungsbeginn der Link zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung zugesendet.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt‘s in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen.
Digitale Workshop-Wochen zu Qualifizierung und Weiterbildung
• „Woche des Handwerks“ vom 19. bis 23. September
• „Einen Schritt weiter“ heißt es vom 26. bis 29. September
Der Arbeitsmarkt wird stetig dynamischer. Strukturwandel, Transformation und Digitalisierung hinterlassen ihre Spuren und somit verändern sich die Anforderungen an Beschäftigte. Wer mit der rasanten Entwicklung Schritt halten möchte, muss sich mitbewegen. Das Team der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) bietet daher regelmäßig digitale Workshops zu den Themenfeldern Qualifizierung und beruflicher (Neu-)Einstieg an.
Woche des Handwerks
Vom 19. bis 23. September dreht sich alles ums Handwerk. Die bundesweit stattfindende „Woche des Handwerks“ informiert über eine Branche, in der sich der digitale Wandel ganz stark bemerkbar macht, die aber eine hervorragende und krisensichere Beschäftigungsperspektive bietet. Insgesamt gibt es zehn digitale, kostenlose Veranstaltungen zu fünf unterschiedlichen Themen:
Handwerk - eine gute Wahl
Wer sich beruflich verändern möchte und zudem noch über handwerkliches Geschick verfügt, bekommt in diesem Vortrag alle wichtigen Informationen für einen Start in einem Handwerksberuf.
Soziale Berufe im Handwerk: Gibt es das?
Hier werden handwerkliche Berufe vorgestellt, in denen helfende, unterstützende Tätigkeiten besonders stark vertreten sind und die einen engen Kontakt mit Menschen erfordern.
Karriere im Handwerk
Es gibt Informationen über mögliche Karrierewege im Handwerk und deren Finanzierungsmöglichkeiten.
Schaltplan für die Zukunft
Welche Weichen stellen sich im Elektro-Handwerk gerade neu, welche Megatrends wirken sich aus? Weiterentwicklungsmöglichkeiten und beispielhafte Qualifizierungsangebote werden vorgestellt.
Green Jobs: Arbeit für den Klimaschutz
Was bedeutet eigentlich „green“? Anhand ausgewählter Berufe werden Aspekte nachhaltiger Arbeit vorgestellt.
Jeder Workshop wird mehrmals angeboten. Die genauen Vortragszeiten sowie der Link zur jeweiligen Anmeldung stehen auf www.eveeno.com/wochedeshandwerks.
„Einen Schritt weiter“
Eine Woche später, vom 26. bis 29. September, geht es „Einen Schritt weiter“. Die digitale Workshop-Woche bietet Vorträge zu verschiedenen Themen rund um die berufliche Neuorientierung - von Finanzierungsmöglichkeiten für Weiterbildungen über Informationen zu Quereinstiegsmöglichkeiten bis hin zur Selbstvermarktung für Introvertierte ist alles dabei. Informationen zu den Inhalten der Workshops und dem Angebot des Teams der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agenturen für Arbeit Landau, Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg gibt es im Internet: