Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 38/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abmarsch! – Erfolgreicher Wandertag in landauland zur Eröffnung der neuen Wanderwege am Sonntag, den 7. September 2025

„Abmarsch!“ hieß es am vergangenen Sonntag in der Verbandsgemeinde Landau-Land, der Tourismusverein #landauland hat die neuen Wanderwege offiziell eröffnet. 34 Rundwege mit insgesamt 208 Kilometern wurden in dem neuen Besucherlenkungskonzept neu ausgewiesen und so beschildert, dass sie ohne Wanderkarte zu begehen sind. Insgesamt wurden dafür in den 14 Gemeinden über 400 Leitpfosten und mehr als 4000 Markierungsplaketten angebracht.

„Wandern ist neben dem Wein einer der wesentlichen Gründe für Gäste, hier bei uns Urlaub zu machen. Deshalb war uns wichtig, dieses touristische Angebot qualitativ zu verbessern“, erläuterte Verbandsbürgermeister Torsten Blank, zugleich 1. Vorsitzender des Vereins SÜW. Rund 100 Gäste und Wanderbegeisterte waren am Sonntagvormittag zur Feierstunde am Sonnenplätzel in Leinsweiler gekommen, um beim ersten Landau-Land-Wandertag dabei zu sein. Einem, dem das Thema Wandern auch beruflich am Herzen liegt, ist SWR-Moderator Holger Wienpahl: Er war gekommen, um bei der Eröffnung im Gespräch mit Torsten Blank, Tourismusgeschäftsführerin Nicola Bock und dem Chef der „Pfalz.Touristik“ Tobias Kauf die Bedeutung des Themas Wandern für die Region zu erörtern. Auch die beiden Weinprinzessinnen Tina Stübinger, Landau-Land, und Susana Singer, Südliche Weinstraße, plauderten mit dem SWR-Wanderexperten über ihre Wandererlebnisse in der Pfalz, ehe sie das rote Band durchschnitten und die Wege damit symbolisch freigaben.

Im Anschluss hieß es dann endgültig „Abmarsch“, die Gäste waren eingeladen auf sieben R outen mit wanderbegeisterten Tourpaten die neuen Wege unter die Füße zu nehmen. Zusammen mit Wanderexperte Holger Wienpahl, Landrätin a.D. Theresia Riedmaier, PWV-Wanderführer Matthias Lindemann, Gästeführerin und Sommelière Susanne Lang, Gästeführerin Gudrun Stübinger Kohls, Natur- und Landschaftsführerin Andrea Frech sowie dem Weinprinzessinnen-Duo Tina Stübinger und Susanna Singer ging es los, durch die Weinberge und den Pfälzer Wald zum Zollstock. An den Zwischenstationen am Picknickplatz am Kammertwingert oberhalb von Ranschbach und am Wanderparkplatz Birkweiler sorgten die Gemeinde Ranschbach und die Weinfreunde Birkweiler für kleine Köstlichkeiten sowie gekühlte Getränke und gesellige Pausen.

D as gemeinsame Ziel war die große Wegekreuzung am „Zollstock“, dort hatten alle Wanderer die Gelegenheit sich bei einer kühlen Schorle der Leinsweiler Winzer, Wildwürsten des Forstamts Annweiler oder Hüttenbrot und Bowl von Joul’s zu stärken. Einige suchten den Austausch mit den Kooperationspartnern, wie der heimischen Jägerschaft und dem Forstamt sowie der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, die sich am Zollstock präsentierten.

Tourismusgeschäftsführerin Nicola Bock blickt auf den Tag zurück: „Wir freuen uns sehr über das herrliche Wetter, die positive Resonanz und die gute Stimmung entlang der Wege. Die Premiere dieses Wandertages hat einmal mehr gezeigt, wie aufgeschlossen, gastfreundlich und WANDERBAR unsere schöne Region ist.“