Strukturausfall?
Ihre Feuerwehr ist für Sie da!
Sind Sie für einen längeren Stromausfall oder den Ausfall der Kommunikationsstruktur gerüstet? Beim Eintritt eines großflächigen und langanhaltenden Strukturausfalls kümmern sich die Katastrophenschutz-Behörden sowie die Hilfsorganisationen um die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt Tipps für einen Notfallvorrat, um Ihre Grundbedürfnisse (Verpflegung, Wohlergehen und Wärme in der kalten Jahreszeit) abzudecken. Ausführliche Auskünfte finden Sie hierzu auf der Internetseite: www.bbk.bund.de
Sollte es zu einem Strukturausfall kommen, erhalten Sie aktuelle Informationen über Durchsagen in Ihrer Gemeinde oder über die lokalen Radiosender. Bitte denken Sie vor allem an die älteren Bürger:innen, ganz nach dem Motto „Junge helfen Alten“. Geben Sie neuste Informationen weiter und unterstützen Sie Ihre Nachbarn. Die Feuerwehr hat in jeder Gemeinde eine Anlaufstelle für Sie eingerichtet, die ab 60 Minuten nach Eintritt eines Strukturausfalls besetzt wird. Für Notfälle stehen wir Ihnen dort zur Verfügung, auch wenn kein Notruf mehr funktioniert.
Eine detaillierte Übersicht der örtlichen Kontaktpunkte zur Feuerwehr und Stichpunkte zum richtigen Verhalten ist auf Seite 3 veröffentlicht.