Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 45/2022
Der Klimaschutzmanager informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimaschutzseite

Info-Abend in Impflingen: Häuser für energetische Sanierung gesucht

Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße verabschieden sich von Öl und Gas - Info-Abend am 16. November 2022 für Eigentümer von Siedlungshäusern aus den 1950er- und 1960er Jahren - Musterregion für ganz Deutschland

Die Modernisierungsoffensive Landau-Land und Landau in der Pfalz, ein Zusammenschluss von regionalen Bau-Profis, hat in diesem Jahr die energetische Modernisierung eines 50er-Jahre Siedlungshauses in Landau durchgeführt. Die einzelnen Handwerker wurden dabei so gut vorbereitet und eingetaktet, dass Sanierungen künftig innerhalb weniger Tage durchgeführt werden. Die gesamte Landauer Modernisierungsmannschaft wird nach diesem ersten Projekt die Gebäudesanierungen systematisch fortsetzen und geht nun auf die Suche nach passenden, typenähnlichen Häusern. Bernd Fuss, Klimaschutzmanager von Landau-Land: „Es ist eine einmalige Chance, die wir hier mit der Modernisierungsoffensive haben. Wir sind Musterregion für ganz Deutschland.“

Der Druck auf Immobilieneigentümer, die ihre Häuser noch mit Öl oder Gas beheizen, wächst bundesweit. Auch in Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße. Um die energetische Sanierung unseres Gebäudebestands werden wir nicht herumkommen. Dennoch zögern viele Hauseigentümer, weil sie noch viele Fragen haben: Lohnt sich eine energetische Sanierung überhaupt? Was macht ein Energieberater genau? Welche Förderzuschüsse gibt es? Wo findet man gute Handwerker?

Antworten hierauf geben die Expertinnen und Experten der Modernisierungoffensive mit den Klimaschutzbeauftragten von Landau, Landau-Land und dem Landkreis Südliche Weinstraße am 16. November 2022 an einem Info-Abend, der im Dorfgemeinschaftshaus Impflingen (Im Graubart 10, 76831 Impflingen) speziell für Eigentümer von 50er- und 1960er Jahre Siedlungshäusern angeboten wird.

Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Eintritt frei.

Geplant ist, dass dann ab März 2023 fünf Gebäude dieses Typs in einem Rutsch kernsaniert werden: Neue Fenster, Wärmepumpe, neue Elektroinstallation, neues Bad, Photovoltaikanlage, Dach- und Fassadendämmung. Der Clou: Aufgrund der nahezu identischen Materialpakete und Arbeitsschritte kann jede Sanierung zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Die Handwerker sind bereits reserviert und stehen bereit.

Interessierte Hauseigentümer können sich für weitere Informationen beim Klimaschutzbeauftragten Bernd Fuss (bfuss@landau-land.de) melden.