Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 49/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Große Erfolge in der Pfalz gewürdigt

Foto: Kai Mehn

Große Erfolge in der Pfalz gewürdigt

Die Auszeichnungen tragen es in ihren Namen: Der Staat ehrt die Besten der Weinbranche. Als Höhepunkt jedes Prämierungsjahres werden alljährlich die Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an Winzerinnen und Winzer verliehen, die bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über einen längeren Zeitraum besonders erfolgreich abgeschnitten haben. Im Saalbau zu Neustadt fand am vergangenen Wochenende das „Klassentreffen der Besten“ aus der Pfalz statt.

„Die Landesprämierung ist mittlerweile seit 70 Jahren fester Bestandteil des Qualitätsversprechens an die Endverbraucher und damit gelebte Tradition“, sagte Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler. Auch Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, würdigte in seiner Ansprache die Handwerkskunst der Winzerbetriebe und übergab gemeinsam mit dem Kammerpräsidenten die Auszeichnungen.

Ein Großer Staatsehrenpreis durfte Markus Pfaffmann für sein „Weingut Karl Pfaffmann“ aus Walsheim entgegennehmen. Ein Staatsehrenpreis Sekt 2022 geht an dasWein- und Sektgut Wilhelmshof“ in Siebeldingen, für das Thorsten Ochocki die besondere Auszeichnung entgegennehmen durfte. Bürgermeister Torsten Blank gratuliert den beiden ausgezeichneten Betrieben: „Die beiden Weingüter sind ein Ausweis dafür, welche hohe Bedeutung der Weinbau in Landau-Land hat und dass unsere Weinmacher zu den Besten der Branche gehören! Ich danke allen Betrieben, die sich diesem Vergleich der Weinprämierung stellen. Es ist ein wichtiger Beitrag zum Qualitätsbewusstsein in der Pfalz und drüber hinaus!“