Seit wenigen Tagen steht ein neues Führungstrio an der Spitze der Feuerwehr Böchingen-Frankweiler: Tobias Steiner folgt als neuer Wehrführer auf Achim Baum, der nach 29 Jahren als Wehrführer und Löschzugführer die Verantwortung in jüngere Hände geben wollte.
Bürgermeister Torsten Blank verabschiedete Achim Baum als dienstältesten Wehrführer der Verbandsgemeinde im Rahmen einer Dienstversammlung: „Mit Achim Baum geht einer der erfahrensten Persönlichkeiten unserer Feierwehr aus der Führungsverantwortung. Seine Erfahrung, sein großes Wissen und sein Teamgeist zeichneten ihn immer aus. Wir sind Ihm zu großem Dank verpflichtet!“ Achim Baum ist seit 45 Jahren in der Feuerwehr aktiv und übernahm 1989 erstmalig die Aufgabe des stellvertretenden Wehrführers, fünf Jahre später die Wehrführung in Böchingen. In 29 Jahren als Wehrführer begleitete er die Fusion der beiden Ortswehren Böchingen und Frankweiler zu einer gemeinsamen Einheit. In seiner Amtszeit wurde das neue Feuerwehrhaus in Böchingen errichtet sowie zwei neue Fahrzeuge, unter anderem das TLF3000, in Dienst gestellt. Darüberhinaus war Achim Löschzugführer des Löschzug Nord und übernahm die Führung über drei Ausrückebereiche in Landau-Land. Gleichzeitig engagiert er sich mit seiner Erfahrung in der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde. Mit Blick auf die Trockenheit im Sommer hat sich Achim Baum als Experte für den Bereich Wald- und Vegetationsbrände herausgestellt, in dem er sich mit großem Interesse dem Thema annahm und zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen organisierte. Auch über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus bereichert er mit seiner Erfahrung seit 2022 aktiv den Katastrophenschutzzug SÜW und ist bis heute aktiver Kreisausbilder.
Achim Baum wurde mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige Tätigkeit sowie mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande (2018) für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
Als Nachfolger wurde der 40-jährige Tobias Steiner gewählt und von Bürgermeister Blank in sein Amt eingeführt. Steiner ist seit 1999 in der Feuerwehr aktiv und hat bereits von 2010 bis 2016 die Funktion des stellvertretenden Wehrführers ausgeübt. Der bisherige stellvertretende Wehrführer Philipp Nicklis bleibt der Führung weiterhin erhalten. Dem zweiten stellvertretenden Wehrführer Christian Mayer, der seit 2016 in diese Funktion war, folgt James Rummel, der das Führungs-Trio damit vervollständigt.