„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ - mit diesen Worten von Erich Kästner stellte Verbandsbürgermeister Torsten Blank das große Engagement der Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Landau-Land in den Mittelpunkt des Ehrungsabends. Dankbarkeit und Wertschätzung für die Einsatzkräfte, die schon viele Jahre und Jahrzehnte im Feuerwehrehrenamt aktiv sind sollten a über 100 Feuerwehrmänner und Frauen im feierlichen Rahmen versammelten. „Wir ehrten unsere Kameraden für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz in den Wehreinheiten unserer Verbandsgemeinde. 15, 25, 35 und sogar 45 Jahre Dienst wurden gewürdigt. Ebenso wurden Kameraden, die sich bei der Fluthilfe im Ahrtal engagiert haben, geehrt.
Das Bronzene Feuerwehrehrenabzeichen für 15 Jahre erhielten:
Marvin Kopp (Einheit 3)
Jonas Lauth (Einheit 5)
Nico Pfeffer (Einheit 7)
Michael Wisser (Einheit 2)
Phillip Guhmann (Einheit 3)
Moritz Herbst (Einheit 3)
Stefane Nunes (Einheit 3)
Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:
Lucas Kämmerer (Einheit 3)
Steffen Anselmann (Einheit 4)
Christian Böhner (Einheit 2)
Stefan Buckel (Einheit 7)
Carsten Conrad (Einheit 2)
Jens Dietrich (Einheit 2)
Patrick Doll (Einheit 2)
Patrick Heinecke (Einheit 7)
Michael Klein (Einheit 5)
Florian Kuntz (Einheit 7)
Christian Mayer (Einheit 4)
Das Goldene Feuerwehrehrenabzeichen und die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde für 35 Jahre erhielt:
Stefan Schommer (Einheit 3)
Für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten folgende Feuerwehrkameraden das Feuerwehrehrenabzeichen GoldPLUS und die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde:
Martin Bangerth (Einheit 2)
Achim Baum (Einheit 4)
Matthias Becker (Einheit 2)
Peter Schmitzer (Einheit 6)
Ralf Weinkämmerer (Einheit 6)
Verleihung des Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber an verdiente Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Landau-Land
Der Festabend wurde mit einer besonderen Ehrung gekrönt. Hans-Georg Balthasar, der Vorsitzende des Regionalen Feuerwehrverband Vorderpfalz, und Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes, hatte eine besondere Überraschung in der Tasche: Die Feuerwehrkameraden Ralf Weinkämmerer, Achim Baum und Roland Reisert erhielten das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Stufe Silber - eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen. Ralf Weinkämmerer, war viele Jahre als Wehrführer in Eschbach tätig und ist bis heute in der Betreuung des Feuerwehrnachwuchses aktiv. „Er hat, ebenso wie Roland Reisert und Achim Baum mit unermüdlichem Engagement und großem persönlichen Einsatz in mehr als vier Jahrzehnten einen bedeutenden Beitrag zur Feuerwehr geleistet“, so Hans-Georg Balthasar in seiner Ansprache. Achim Baum war seit 1989 in der Wehrführung in Böchingen aktiv und sich darüber hinaus in der Kreisausbildung engagiert. Roland Reisert war langjähriger Wehrführer in Billigheim-Ingenheim, der größten Feuerwehreinheit in Landau-Land, und sich darüber hinaus bis heute intensiv in der Ausbildung eingebracht hat. „Ihr habt nicht nur vorbildlich gearbeitet, ihr seid Vorbilder für viele junge Feuerwehranghörige“, lobte Bürgermeister Blank das herausragende Engagement der drei Ausgezeichneten.