Das Thema Strukturausfall beschäftigt die Feuerwehren bereits seit geraumer Zeit. Durch die Gasmangellage hat sich die Priorität nochmal entsprechend erhöht und erfordert weitere Maßnahmen der Vorbereitung. Unter dem Sammelbegriff Strukturausfall werden verschiedene Störungen und Ausfälle in Kommunikation, Strom und Infrastruktur zur Versorgung verstanden. Ein solcher Strukturausfall ist durch verschiedene Ursachen von technischem und menschlichem Versagen, Unwetter-ereignissen oder mutwillig hervorgerufenen Aktionen bedingt. Dementsprechend ist die Dauer je nach regionalem Ausmaß verschieden und kann sich von wenigen Minuten bis hin zu Stunden oder Tagen strecken. Bei einem eingetretenen Stromausfall ist davon auszugehen, dass keine Notrufe mehr abgesetzt werden können. Die Feuerwehren werden ab 30 Minuten Strukturausfall in Einsatz versetzt und sind wenige Minuten später vor Ort an den Anlaufstellen.
Die Feuerwehren stehen als Ansprechpartner in Notfällen für die Bevölkerung zur Verfügung. In jeder Ortsgemeinde haben wir entsprechende Anlaufstellen definiert, welche gleichzeitig als Notrufmeldestelle dienen. Sollten Sie keinen Notruf über das (Mobil-)Telefon absetzen können, kommen Sie unmittelbar zu der Anlaufstelle in Ihrer Ortsgemeinde. Die Anlaufstellen wurden über das Amtsblatt und die Internetseite der Feuerwehr kommuniziert. Wir zählen auf Ihre Unterstützung, dass diese Informationen flächendeckend in Ihrer Ortsgemeinde verbreitet werden. Vor allem auch bei der älteren Bevölkerung, sowie den nicht-deutschsprachigen Mitbürger:innen.
Bitte seien Sie unbesorgt, wenn es am Mittwoch, den 15. Februar zu einem erhöhten Aufkommen von Feuerwehrfahrzeugen kommt - es handelt sich um eine Übung. Zu Übungszwecken werden Ortsdurchfahrten mit unseren Fahrzeugen stattfinden, um die Bevölkerung mit Lautsprecherdurchsagen zu informieren.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie gerne ein, sich einen eigenen Eindruck von unseren Anlaufstellen zu verschaffen. Wir sind ab 19:30 Uhr im Übungsbetrieb und werden bis voraussichtlich 21:30 Uhr alle Anlaufstellen besetzen. Für Informationen stehen unsere Einsatzkräfte vor Ort zur Verfügung.
Sie erreichen uns per E-Mail unter folgender Adresse: info@feuerwehr-landau-land.de