Seit Sonntag, 05. Februar, herrscht Bestürzung und Traurigkeit in Göcklingen, die Hütte des Pfälzerwald-Vereins auf dem „Keschdebusch“ ist der Raub eines Feuers geworden, das die Hütte komplett zerstört hat. Nicht nur die Hütte, auch das gesamte Inventar und der Besitz des Pfälzerwald-Vereins wurden durch das Feuer vernichtet.
Die in den 70er Jahren errichtete Hütte liegt wunderschön im Westen der Gemeinde, erhöht am Waldrand, mit einem wunderbaren Blick auf den Haardtrand und das Rebenmeer rund um Göcklingen. Während der Corona-Zeit haben die Mitglieder die Hütte für 30.000 Euro saniert, eine Trinkwasserleitung wurde neu verlegt, ebenso die Schmutzwasserentsorgung und die Toilettenanlage erneuert. Die offene Hütte mit ihrer Infrastruktur dient dem PWV für eigene Feste, wurde in der Vergangenheit aber auch oft vermietet für Vereins- und Familienfeste. „Die Hütte ist das Herzstück unseres Vereins. Wir haben zuletzt so viel Energie reingesteckt!“, zeigt sich der 1. Vorsitzende Gerd Adam traurig über das Unglück, über das er im Urlaub unterrichtet wurde. „Für uns ist klar, wir wollen die Hütte wieder aufbauen!“, so der PWV-Vorsitzende entschlossen.
Entschlossen, den Wiederaufbau anzugehen, ist auch der gesamte PWV Vorstand, der sich in der vergangenen Woche zu einer Sitzung zusammenfand. Es gilt die weiteren Untersuchungen und die Gespräche mit der Versicherung abzuwarten. Auch Ortsbürgermeisterin Manuela Laub und Verbandsbürgermeister Torsten Blank waren bei der Sitzung anwesend und haben dem Verein ihre Unterstützung zugesichert: „Die PWV-Hütte war und ist eine wichtige Einrichtung für die Gemeinde, viele Göcklinger haben in den letzten 40 Jahren dort gefeiert. Wir werden als Gemeinde den Wiederaufbau unterstützen!“, so Manuela Laub. „Noch ist nicht klar, wie der Schaden von der Versicherung reguliert wird, aber am Ende wird der Verein Spenden und Unterstützung benötigen, um die Hütte und das gesamte Areal wieder herzustellen. Jetzt müssen alle zusammenstehen und helfen, damit das Ziel erreicht wird“, bittet Bürgermeister Blank um die Hilfe und Spenden für den PWV.
Der Verein hat inzwischen ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden für den Wiederaufbau können unter dem Stichwort „Wiederaufbau der PWV-Hütte Göcklingen“ bei der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau unter der IBAN DE93 5489 1300 0054 1408 00 eingezahlt werden. Die VR-Bank hat als Soforthilfe bereits einen Tag nach dem Brand einen Betrag von 3.000 EUR überwiesen.