Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 7/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Wichtige Informationen zur Briefwahl für die Bundestags- und Landratswahl am 23. Februar 2025

In der Verbandsgemeindeverwaltung gehen derzeit vermehrt Anfragen zu Briefwahlunterlagen für die Bundestags- und Landratswahl am 23. Februar 2025 ein. Seit Anfang vergangener Woche ist unser Briefwahlbüro offen und wir bearbeiten die 4.500 bisher bei uns eingegangen Briefwahlanträge. Die Briefwahlunterlagen können jedoch erst ausgegeben werden, wenn der Verbandsgemeindeverwaltung alle notwendigen Vordrucke einschließlich der Stimmzettel vollständig vorliegen. Aufgrund der verkürzten Planungsfristen für diese vorgezogene Bundestagswahl und der Tatsache, dass erst am 30. Januar 2025 endgültig feststand, welche Parteien und Bewerber auf dem Stimmzettel stehen werden, sind die Stimmzettel für die Bundestagswahl erst Mitte der vergangenen Woche bei uns angekommen. Die ersten Briefwahlunterlagen sind versendet und sollten bereits in den Haushalten angekommen sein.

Aufgrund des hohen Briefwahlanteils wurden unserer Verwaltung mit der ersten Teillieferung jedoch nicht in ausreichendem Umfang Stimmzettel geliefert, so dass die weitere Zustellung der Briefwahlunterlagen erst zum Ende dieser Woche möglich ist. Wir bedauern diese Kurzfristigkeit, aber den Druck und die Lieferung der Stimmzettel können wir leider nicht beeinflussen.

Für die Rücksendung der ausgefüllten Briefwahlunterlagen möchten wir darauf hinweisen, dass diese für die Bundestagswahl bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025 um 15 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land vorliegen müssen. Die Unterlagen für die Landratswahl können Sie bis Sonntag, 23. Februar, 15 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Landau oder bis 18 Uhr direkt in Ihrem zuständigen Wahllokal abgeben. Sollten Sie feststellen, dass die Rücksendung auf dem Postweg knapp wird, sollten Sie unbedingt den Weg der persönlichen Abgabe nutzen, damit Ihre Unterlagen rechtzeitig vor Schließung der Wahllokale an der richtigen Stelle vorliegen.

Sie können auch persönlich vor Ort in unserem Wahlbüro in der Verbandsgemeindeverwaltung Ihre Stimme abgeben. Das Wahlbüro ist zu den üblichen Öffnungszeiten unserer Verwaltung besetzt. Am Freitag, 21.02.2025 ist das Wahlbüro bis 15:00 Uhr besetzt. Das ist auch die letzte Möglichkeit einen Wahlschein für die Briefwahl zu beantragen. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Wahlsachbearbeiterinnen Frau Claudia Knoll, Tel: 06341/143-113 und Frau Maren Siener, Tel. 06341/143-117 gerne zur Verfügung.