Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 8/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung zum Festakt „725 Jahre Ranschbach“

Einladung zum Festakt „725 Jahre Ranschbach“

„Ritter Heinrich von Ramesbach vermacht dem Kloster Eußerthal eine Gült von 1 Pfund Heller“. Diese Worte auf einer Originalurkunde aus dem Jahr 1299, sind die ersten urkundliche Erwähnungen und Hinweise auf den Ort Ranschbach. Historisch ist mit dieser Urkunde der Anfang der Geschichte von Ranschbach begründet.

Dieses Ereignis liegt jetzt genau 725 Jahre zurück und so steht das Jahr 2024 mit all den geplanten Festen und Veranstaltungen ganz im Zeichen des Ortsjubiläums. Übers Jahr gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Feiern, zu geselligen Treffen und um die Festgemeinde hochleben zu lassen.

Der offizielle Auftakt des Jubiläumsjahres ist ein Festakt „725 Jahre Ranschbach“ am Freitag, den 1. März 2024 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbürgermeister Thorsten Doll lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein, im festlichen Rahmen und mit einem abwechslungsreichen Programm auf die lange Geschichte des Ortes zurückzublicken. Der Abend wird von der Kreismusikschule musikalisch umrahmt.

Die Festansprache wird Dr. Thomas Gebhart, MdB, halten. Außerdem werden die Jubiläumsweine des Festjahres, die neu gestalteten Schoppengläser für die künftigen Ranschbacher Feste sowie ein Jubiläumshonig präsentiert.

Als weiteres Highlight wird an diesem Abend das „Feschdbläddel“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein engagiertes Redaktionsteam hat ein buntes Festmagazin geschaffen, das mit interessanten Beiträgen und zahlreichen Bildern auf das Leben in der Festgemeinde blickt.