Richtig gut versichert
Steigende Versicherungsprämien
Spartipps der Verbraucherzentrale
Die Versicherungsbeiträge machen einen erheblichen Posten im Haushaltsbudget aus. Angesichts steigender Preise rät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die vorhandenen Versicherungsverträge auf den Prüfstand zu stellen. Am einfachsten kann man sparen, wenn man sich von überflüssigen Versicherungen trennt. Bei den notwendigen Versicherungen kann ein aktueller Preisvergleich sinnvoll sein.
„Unverzichtbar sind Versicherungen wie die Haftpflicht-, die Risikolebens- oder die Berufsunfähigkeitsversicherung, weil sie große finanzielle Risiken absichern, die schlimmstenfalls in den finanziellen Ruin führen können“, so Philipp Wolf, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Kleinere Schäden, die aus Rücklagen oder dem Einkommen beglichen werden können, wie bei Brillen- oder Handyschäden, müssen hingegen nicht teuer versichert werden.“ Auch die Reisegepäckversicherungen oder die Insassenunfallversicherungen sind meist überflüssig, da sie viele Leistungsausschlüsse beinhalten oder im Schadensfall oft nur den Gebrauchtwert erstatten.
Um Versicherungsbeiträge zu sparen, gibt die Verbraucherzentrale folgende Tipps:
Fragen rund um Versicherungen beantworten die Expert:innen der Verbraucherzentrale an ihrem kostenlosen Erstberatungstelefon unter der Rufnummer (06131) 2848-122 (montags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 14 bis 17 Uhr) oder in einer kostenpflichtigen persönlichen Beratung. Terminvereinbarung unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp ist erforderlich.
Informationen und aktuelle Versicherungschecks bietet die Verbraucherzentrale auf ihrer Internetseite. Die Stiftung Warentest veröffentlicht in Finanztest regelmäßige Versicherungsvergleiche in vielen Sparten.