Hessen Mobil erneuert einen Teil der Landesstraße L 3236 in der Ortsdurchfahrt von Vollmarshausen. Gebaut wird ab dem Kreuzungsbereich der Welleröder Straße mit der Vollmarshäuser Straße und der Kasseler Straße auf einer Länge von rund 200 Metern in Richtung Wellerode. Die Arbeiten starten am 10. März und dauern voraussichtlich bis Mitte April.
Die von Hessen Mobil beauftragte Baufirma wird die oberen Asphaltschichten abtragen und die sogenannte Asphaltbinderschicht sowie die Deckschicht neu einbauen. Auch die seitlichen Rinnensteine der Straßenentwässerung werden ausgebessert und die Regeneinläufe inklusive der Schachtdeckel werden erneuert.
Der betroffene Abschnitt der Welleröder Straße wird in der Zeit der Baumaßnahme voll gesperrt. Für die Bauarbeiten muss auch der komplette Kreuzungsbereich mit Vollmarshäuser Straße und Kasseler Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Gehwege entlang der Landesstraße stehen dem Fußverkehr während der gesamten Bauzeit zur Verfügung.
Der Kfz-Verkehr der Welleröder Straße wird in beide Fahrtrichtungen über die Straße "Hinter den Höfen" und die Kaufunger Straße umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr von und zur Vollmarshäuser Straße führt über die Kasseler Straße und den Friedhofsweg. Auf den Umleitungsstrecken wird beidseitig ein absolutes Halteverbot eingerichtet.
Auf der Umleitungsstrecke „Hinter den Höfen“ wird im Bereich der Fahrenbachbrücke eine Baustellenampel den Verkehr regeln. Die Ausfahrt aus der Straße „Am Eckenbach“ ist dann nur über die Straße „Mühlenhöfe“ möglich.
Das Land Hessen investiert rund 160.000 Euro in die Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Vollmarshausen.
Die von Hessen Mobil beauftragte Baufirma wird die Anrainer entlang des Baufeldes rechtzeitig über die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstücken während der Bauzeit informieren.
Für Fragen von Bürgerinnen und Bürger rund um die Straßenbaumaßnahme in der Welleröder Straße steht das Regionalbüro von Hessen Mobil in Nordhessen gerne zur Verfügung. Sie erreichen die Mitarbeitenden von Hessen Mobil per Telefon: (05691) 893-100 oder per E-Mail: nordhessen@mobil.hessen.de
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter: www.mobil.hessen.de