Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 11/2025
Redaktion
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumfrevel auf der Obstwiese Herchenbach

Die Gemeindeverwaltung bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Unbekannte haben auf der Obstwiese Herchenbach oberhalb der Grillplatzes einen Obst-Baum gefällt. Der Baumfrevel wurde mutmaßlich in dem Zeitraum vom 10.02.2025 bis zum 17.02.2025 begangen.

Bei dem Obstbaum handelt sich um eine Bühler Zwetsche, eine alte Obstsorte. Der Baum wurde vor ca. 20 Jahren im Zuge der Anlage einer Obstwiese als Ausgleichsmaßnahme für das Entwicklungsgebiet Lindenberg gepflanzt.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 € (Ersatzpflanzung und Pflege des neuen Baumes inklusive Rodung des Wurzelstubbens und der Entsorgung des Baumes).

Die Gemeinde Lohfelden hat Anzeige gegen den oder die unbekannten Täter erstattet.

Über die Motivation der Täter kann oft nur spekuliert werden. Die Folgen für die Gemeinde sind aber erheblich. Jährlich entstehen durch Baumfrevel Schäden in Höhe von mind. 20.000 Euro.

Baumfrevel fällt rechtlich unter Sachbeschädigung. Die Fälle sind also als Straftaten einzuordnen.

Die Gemeindeverwaltung bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst zur Aufklärung des Falles beitragen kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter 0561-910 2520 oder bei der Gemeindeverwaltung unter 0561-51102-0.

Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt.