Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger (l.), und den Sprecher der Agenda Umwelt- und Naturschutz, Holger Döring.
Lokale Agenda Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde Lohfelden: Max Gundelach, Agendasprecher Holger Döring, Ulrich Kindervater, Gerhard Caspar, Werner Matthis und Walther Meiß (v.l.n.r.).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Einweihung des Tafel „Rundweg Bäume des Jahres in Lohfelden“.
Die Informationstafel beschreibt den Rundweg zu den Bäumen des Jahres, die in der Gemeinde Lohfelden angepflanzt wurden.
Zwei Informationstafeln weisen in Lohfelden auf den neuen Rundweg „Bäume des Jahres“ hin. Die offizielle Einweihung der Informationstafeln fand am 11.03. statt. Eine Tafel steht am Fußweg Söhrebahn in der Nähe des Schwimmbads Lohfelden, Waldauer Weg 9, 34253 Lohfelden. Die andere Tafel ist in Vollmarshausen an der Söhrebahn in der Nähe des Buchenwegs zu finden. Die Aktiven in der „Lokalen Agenda-Gruppe Umwelt- und Naturschutz“, an der Spitze ihr Sprecher Holger Döring, haben einen Rundweg ausgearbeitet, der alle Standorte miteinander verbindet. Somit sind die Bäume sind nun auch in Form eines Wanderweges erlebbar.
Der Sprecher der Lokalen Agenda Umwelt- und Naturschutz, Holger Döring, begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Jäger die interessierten Bürgerinnen und Bürger, die zur Einweihung der Tafel in der Nähe des Lohfeldener Schwimmbades gekommen waren. Der Bürgermeister freute sich über das ehrenamtliche Engagement der Agenda-Gruppen-Mitglieder und bedankte sich für die Ausarbeitung des Rundweges zu allen Bäumen des Jahres, die in Lohfelden im Laufe der Jahre gepflanzt wurden.
Holger Döring erläuterte die Aktionen zum "Baum des Jahres", die seit 1989 jeweils im Oktober vom Verein „Baum des Jahres e.V.“ ausgerufen werden. Baum des Jahres (BdJ) kann grundsätzlich jede vorwiegend heimische Baumart werden.
Die Gemeinde Lohfelden beteiligt sich in Zusammenarbeit der „Lokalen Agenda-Gruppe Umwelt- und Naturschutz“ seit 2006 an dieser Aktion. Besonders in Lohfelden ist, dass zu jedem Baum des Jahres als Blickfang ein großer Findling mit eingemeißeltem und farbigem Namenszug gelegt wird. Bei der Auswahl der Standorte wird in Lohfelden auf ein geeignetes Umfeld geachtet.
Die jährliche Neupflanzung am „Tag des Baumes“, dem 25. April, mit Kindern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird von der Gemeinde Lohfelden und dem Arbeitskreis Umwelt und Naturschutz organisiert.
Außerdem gibt es zu einigen Bäumen inzwischen auch ehrenamtliche Baumpatinnen oder –paten. Ein Radweg "Bäume des Jahres" ist noch in Arbeit.
Auf der Homepage der Gemeinde Lohfelden www.lohfelden.de/Rathaus/Politik/Lokale Agenda kann man sich sowohl Informationen zu allen Bäumen als auch zum Rundweg herunterladen.
Außerdem findet man die Navigation zum Rundweg auch auf https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/kassler-land/wanderweg-baeume-des-jahres-in-lohfelden/292422781/.