Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 14/2024
Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weitere Söhrebahn-Tafeln aufgestellt

Lange Straße. Von links: Hermann Kinzl, Volker Wagner, Walter Wittig, Ulrike Sturm, Kurt Hummelt, Hannes Preßler

Bahnhof Vollmarshausen. Von links: Kurt Hummelt, Volker Wagner, Hermann Kinzl, Walter Wittig, Hannes Preßler, Ulrike Sturm Fotos: Horst Bertram

Informationen zur ehemaligen Bahnstrecke

Seit ein paar Tagen stehen jetzt auch die beiden letzten Informationstafeln entlang der ehemaligen Bahnstrecke der Söhrebahn in unserer Gemeinde.

Nachdem die beiden ersten Tafeln am Waldauer Weg (Schwimmbadparkplatz) und am Bahnhof von Ochshausen bereits seit November 23 stehen, folgten jetzt die zwei Tafeln an der Langen Straße und am Bahnhof in Vollmarshausen.

Rechtzeitig vor dem 30-jährigen Jubiläum in diesem Jahr, hat die GWL-Projektgruppe Söhrebahn es geschafft, die von ihr geplanten vier Infotafeln fertig zu stellen.

Alle Bürgerinnen und Bürger von Lohfelden und alle Besucher unserer Gemeinde, können sich nun bei einem etwa 3 Kilometer langem Spaziergang ein Bild von der Geschichte dieser Eisenbahn machen. Die vier Tafeln stehen an markanten Punkten der ehemaligen Strecke, die einst von Kassel-Bettenhausen bis Wellerode-Wald führte.

Vom Waldauer Weg in Höhe von Schwimmbad und Nordhessenstadion bis nach Vollmarshausen kann man die Gegebenheiten am jeweiligen Standort in Wort, Bild und anhand von Karten in Augenschein nehmen.

Der Projektgruppe gehörten an: Kurt Hummelt, Hermann Kinzl, Hannes Preßler, Ulrike Sturm, Volker Wagner und Walter Wittig. Die Tafeln wurden von der Kasseler Grafikerin Sandra Köhler hervorragend gestaltet. Dafür einen herzlichen Dank. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Bauhof unserer Gemeinde für die gute (Zusammen-) Arbeit beim Aufstellen der Tafeln.

Schon heute möchte die Geschichtswerkstatt und die Gemeinde Lohfelden alle interessierten Bürger dazu einladen, bei unserem Jubiläumsabend am Samstag, 21. September 2024 im Bürgerhaus unser Gast zu sein.