Seit wenigen Tagen präsentiert sich der Arbeitskreis Umwelt- und Naturschutz auf der Homepage der Gemeinde Lohfelden. Die Aktiven des Arbeitskreises bringen ihre Ideen und Vorstellungen ein, greifen aber auch Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf und realisieren diese gemeinsam mit der Gemeinde. Regelmäßigen Treffen finden jeden 2. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Rathaus, Raum 16, Eingang von der Seeseite, statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Sehr intressant und anschaulich sind die reich bebilderten Informationen zu den „Bäumen des Jahres“, die mit Standortangaben sowie mit Koordinaten und den wichtigsten Merkmalen des jeweiligen Baumes versehen sind.
Der Wanderweg „Bäume des Jahres“ führt über insgesamt etwa 16 km durch die Gemarkungen von Lohfelden. Problemlos lässt er sich in 2 Etappen mit jeweils etwa 8 km aufteilen.
Nimmt man einen kleinen Umweg in Kauf, ist es auch möglich den Weg mit dem Fahrrad zu befahren.
Die Karte des Wanderweges und die Beschreibungen der einzelnen Bäume sind zum download als.pdf Dateien hinterlegt. Für die Navigation findet sich auch eine gpx Datei, die auf vielen Navigationsgeräten funktioniert oder in Google Maps und Google Earth darstellbar ist.
Der Link zum YouTube Kanal des Arbeitskreises führt zu unterhaltsamen und informativen Kurzfilmen und zeigt einen Teil der Aktivitäten.
Noch befindet sich die Seite des Arbeitskreises im Aufbau, ist aber schon jetzt recht umfangreich und aussagekräftig. Im Laufe der Zeit werden weitere Seiten eingefügt und Inhalte aktualisiert. Es empfiehlt sich immer mal wieder mal nachzusehen.
https://www.lohfelden.de/de/rathaus/politik/lokale-agenda/ oder einfach den QR- Code einscannen und so die Seite bequem aufrufen.