Übersichtslageplan
Hessen Mobil
Leuschnerstraße 7
334134 Kassel
Das Land Hessen, vertreten durch Hessen Mobil Kassel, beabsichtigt in der Gemeinde Lohfelden im Ortsteil Crumbach die Erneuerung der Landesstraße L 3236 („Crumbacher Straße“) auf einer Gesamtlänge von ca. 0,380 km. Die Gemeinde Lohfelden plant im Zuge des Ausbaus die Instandsetzung der Nebenanlagen sowie den Bau von barrierefreien Haltestellen im Bereich der „Bachstraße“.
Zusätzlich wird in Verbindung mit der Erneuerung der Oberflächen durch die Gemeinde Lohfelden und den Abwasserverband Losse-Nieste-Söhre punktuell die Kanalisation und Wasserversorgung erneuert.
Die Landesstraße erhält im betroffenen Streckenabschnitt eine Fahrbahnbreite von ca. 6,50 m. In den Kurven wird die Fahrbahn aufgeweitet. Die Oberflächen werden asphaltiert.
Der Gehweg wird, orientiert am Bestand, beidseitig in Pflasterbauweise mit einer Mindestbreite von 2,0 m ausgeführt. Auf der Nordseite wird er für den Radverkehr freigegeben. Die vorhandene Grünfläche und der Baumbestand bleiben weitestgehend erhalten.
Zur sicheren und barrierefreien Querung der L 3236 werden in den Einmündungsbereichen und an zentralen Stellen die Borde auf Fahrbahnniveau abgesenkt.
Die Begrenzung der Fahrbahn zu den Grünflächen und Gehwegen erfolgt mit Bordsteinen. Die vorhandenen Zufahrten der einzelnen Grundstücksparzellen werden höhenmäßig mit Betonsteinpflaster angepasst. Eine komplette Erneuerung erfolgt nicht.
Zur Schaffung einer barrierefreien Mobilität im ÖPNV ist der barrierefreie Umbau und Neubau einer Haltestelle (beide Fahrtrichtungen) im Bereich der Bachstraße vorgesehen. Hierfür wird am Fahrbahnrand im Bereich der Haltestelle ein Sonderbord mit einer Einstiegshöhe von 22 cm angeordnet. Außerdem ist die Errichtung eines Buswartehauses beabsichtigt.
1. Zeitraum und Dauer der geplanten Maßnahme
Der Baubeginn soll im zweiten Quartal 2026 erfolgen. Die Bauzeit wird ca. 8 Monate betragen.
2. Verkehrsführung während der Bauzeit
Der Ausbau der Landesstraße L 3236 sowie der Anschlüsse an das bestehende Straßennetz erfolgt unter Vollsperrung. Lediglich die Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs ist mit Einschränkungen vorgesehen. Zeitweise wird ein Anfahren der Grundstücke im Ausbaubereich nicht möglich sein.
Ebenso soll der Busverkehr weitestgehend aufrechterhalten werden. Die genauen Angaben hinsichtlich der notwendigen Ersatzhaltestelle werden noch mitgeteilt.
Für die Umsetzung der Maßnahme wird kein Grunderwerb erforderlich. In Teilbereichen müssen Einfahrten an die neue Gradiente der Straße geringfügig angepasst werden.
Vor Durchführung der Maßnahme wird eine Beweissicherung durch einen vor Gericht zugelassenen, vereidigten Sachverständigen an den Grundstückseinfriedungen und Gebäuden zu Lasten der Bauherren ausgeführt. Hierzu wird der Sachverständige rechtzeitig vor Ausführung der Maßnahme einen Termin mit den betroffenen Anliegern vereinbaren und den Zustand der Bebauung dokumentieren.
Kostenträger der Baumaßnahme für die Instandsetzung der Fahrbahn ist das Land Hessen.
Kostenträger der Nebenanlagen, der Kanalisation und der Wasserversorgung ist die Gemeinde Lohfelden bzw. der Abwasserverband Losse-Nieste-Söhre.
Die Kosten für eine notwendige Instandsetzung bzw. Neuverlegung der Hausanschlussleitungen an die Hauptleitungen der Kanalisation und Wasserversorgung sind von dem zugehörigen Anlieger (Hauseigentümer) zu tragen.
Die Lage der Maßnahme ist im folgenden Übersichtsplan rot dargestellt.
Die Planunterlagen liegen während dem Zeitraum von 12.05.2025 bis 12.06.2025 bei der Gemeinde Lohfelden aus und können nach Terminvereinbarung eingesehen werden.
Hessen Mobil
Frau Iris Bernstein
Tel.: 0561 7667255
Mail: iris.bernstein@mobil.hessen.de
Gemeinde Lohfelden
Frau Sylvia Holz
Tel.: 0561 / 51102 -2016
E-Mail: sylvia.holz@lohfelden.de