Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 22/2025
Redaktion
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Startschuss für die kommunale Wärmeplanung in Lohfelden

Die Gemeinde Lohfelden strebt Klimaneutralität an und beginnt mit der Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung. Bürgermeister Uwe Jäger betont die Bedeutung der Wärmeplanung für die Zukunft der Gemeinde. Die Planung soll Optionen zur Wärmeversorgung transparent darstellen und geeignete Gebiete in der Gemeinde für verschiedene Wärmeversorgungsarten aufzeigen.

Phasen der Kommunalen Wärmeplanung

Zunächst wird eine Bestandsanalyse durchgeführt, gefolgt von einer Potenzialanalyse zur Bewertung von Einsparpotenzialen und erneuerbaren Energiequellen. Basierend auf diesen Daten werden Eignungsgebiete für die zukünftige Wärmeversorgung erarbeitet und in der Wärmewendestrategie verankert. Eine Projektgruppe wird die Erstellung der Wärmeplanung organisieren und hat bereits eine öffentliche Informationsveranstaltung im Herbst 2025 eingeplant. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung werden folgen.

Hintergründe zur Kommunalen Wärmeplanung

Etwa die Hälfte der Treibhausgasemissionen entfällt auf den Bereich Wärme. Die Bundesregierung hat im Bundes-Klimaschutzgesetz festgelegt, dass der CO₂-Ausstoß bis 2045 auf null reduziert werden soll. Seit dem 01.01.2024 verpflichtet das Wärmeplanungsgesetz alle Kommunen zu einer Kommunalen Wärmeplanung bis 2028. Lohfelden wird die Vorgaben bereits 2026 erfüllen. Die Kommunale Wärmeplanung bietet eine Grundlage zur Umsetzung der Klimaziele und dient als strategische Orientierung. Das Vorhaben “Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinde Lohfelden“ wird über die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert.

Bei Fragen können Sie sich bei der Klimaschutzmanagerin Ursula Paul der Gemeinde Lohfelden melden: klimaschutz@lohfelden.de