Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Kreisseniorennachmittages am 20.05. auf dem Sensenstein.
Die Lohfeldener Gäste hatten sichtlich Freude bei Kaffee und Kuchen.
Das Lohfeldener Helferteam (v.l.n.r.): Stellv. Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karin Schnell, Vorsitzende des DRK Ortsvereins Lohfelden, Petra Karasek, Jörg Seeger und Rosemarie Kiekebusch vom DRK Ortsverein Lohfelden, Vorsitzender des Seniorenbeirates, Karl Schäffer, Vorsitzender der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, Gemeindevertreter Thomas Springer und Seniorenbeauftragte Katharina Schaub.
Der mit 94 Jahren zweitälteste Teilnehmer des Nachmittages und älteste anwesende Lohfeldener, Karl-Heinz Faulstich (r.), gemeinsam mit Vorsitzendem der Gemeindevertretung, Norbert Thiele.
Am 20. Mai fand der alljährliche Kreisseniorennachmittag auf dem Sensenstein in Nieste statt, zu dem der Landkreis Kassel alle Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren sowie alle, die das Fest der Goldenen Hochzeit bereits feiern durften, einlädt. Über 100 Lohfeldener Seniorinnen und Senioren versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und voller Vorfreude an den Haltestellen.
Betreut und kulinarisch versorgt wurden die Lohfeldener Gäste von Vorsitzendem der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, Vorsitzendem des Seniorenbeirates, Karl Schäffer, stellv. Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Karin Schnell, Seniorenbeauftragter Katharina Schaub und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Ortsvereins Lohfelden unter der Leitung von Vorsitzender Petra Karasek.
Auf dem Sensenstein angekommen, nahmen die Lohfeldener Seniorinnen und Senioren die ihnen zugewiesenen Tische ein und wurden von den Helfenden erst einmal mit Kaltgetränken versorgt. Nach der Begrüßung und Ansprache der Gäste durch Landrat Andreas Siebert durften sich die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen stärken, den die Helferinnen und Helfer an die Gäste verteilten. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von „Erichs fröhliche Musikanten“.
Nach einer weiteren Stärkung in Form von Bratwurst mit Senf folgte ein ganz besonderer Teil im Programm: Die Ehrung der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Seniorennachmittags. Aus Lohfelden wurde Karl-Heinz Faulstich geehrt, der mit 94 Jahren der zweitälteste männliche Gast auf dem Sensenstein war.
Nach einer kleinen Abschlusstanzrunde traten die Gäste dann vergnügt den Weg zu ihren Bussen an.
Schon jetzt freut man sich auf ein Wiedersehen beim Kreisseniorennachmittag 2026.