Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 23/2024
Seite 10
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lohfelden beim STADTRADELN dabei

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftakt-Radtour „Stadtradeln“ am 25. Mai.

Beigeordnete Bärbel Fehr (r.), Klimaschutzbeauftragte Ursula Paul (2.v.l.), Schulleiter Arno Scheinost (2.v.r.) und Mobilitätsbeauftragter der Söhre-Schule, Simon Dölle (l) begrüßten die Radlerinnen und Radler vor dem Start.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Fördervereins der Söhre-Schule.

Bezaubernde Torteletts!

Radtour durch alle Ortsteile von Lohfelden.

Die jüngste Teilnehmerin wurde vom Papa gezogen.

Klimaschutzbeauftragte Ursula Paul (r.) mit Claudia Becker vom Rad(t)haus-Team.

Grillmeister Frank Müller vom Förderverein der Söhre-Schule.

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2024 beteiligt sich Lohfelden an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erledigen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad. Dabei sammeln aktuell 12 Teams Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und für mehr Radförderung. In Kooperation mit der Söhre-Schule Lohfelden startete das diesjährige Stadtradeln mit einer Auftaktveranstaltung am 25.05.2024 an der Söhre-Schule. Erste Beigeordnete Bärbel Fehr und Schulleiter Arno Scheinost sowie Klimaschutzmanagerin Ursula Paul und Mobilitätsbeauftragter der Söhre-Schule, Simon Dölle, begrüßten die Radlerinnen und Radler an der Söhre-Schule, die von dort durch alle Lohfeldener Ortsteile zur Grillhütte Herchenbach radelten.

Die stellvertretende Bürgermeisterin und der Schulleiter freuten sich darüber, dass sowohl das Stadtradeln wie auch die Auftaktveranstaltung, die zum zweiten Mal in Kooperation der Gemeinde Lohfelden mit der Söhre-Schule Lohfelden stattfand, gut angenommen wurde und wird. Sie betonten, dass jeder Kilometer zählt – besonders dann, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Bärbel Fehr stellte kurz das Ergebnis des letzten Jahres vor. 12 Teams hatten 2023 mit insgesamt 138 Radelnden insgesamt 35.703,3 km gefahren und sparten damit 5.783,9 kg CO2. Sie wünschte der diesjährigen Auftakt-Radtour einen guten Verlauf und wünschte allen Radelnden viel Spaß.

Außerdem bedankten sich die Erste Beigeordnete und der Schulleiter beim Förderverein der Söhre-Schule. Das Team hatte beim Start Kaffee, Waffeln und bezaubernde Torteletts vorbereitet und am Ziel Gegrilltes und Getränke bereitgestellt. In der Herchenbach ließen die Teilnehmenden in geselliger Runde die Tour bei einem kühlen Getränk ausklingen.