Die Gäste während des Input-Vortrags von Aniane Emde vom Polizeipräsidium Nordhessen mit Unterstützung von Sicherheitsberater Michael Friedrich.
Digitalexperte Johannes Diller stellte den Seniorinnen und Senioren im persönlichen Gespräch die Angebote der Digitalen Engel vor.
Statteten dem Digitalen Engel Johannes Diller (r.) am 16.06. in der Gemeinde- und Schulbücherei einen Besuch ab (v.l.n.r.): Leiter des Fachbereichs Verwaltung und Ordnung, Kai Hast, Bürgermeister Uwe Jäger, Aniane Emde vom Polizeipräsidium Nordhessen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren in Lohfelden, Michael Friedrich, die ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite standen, sowie kommissarische Leiterin der Bücherei und Organisatorin der Veranstaltung, Louisa Theis.
Für Interessierte lagen vom Bücherei-Team zusammengestellte Infomaterialien aus.
Am 18.06. fand ein attraktives Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde- und Schulbücherei statt, als das Infomobil der Digitalen Engel in der Einrichtung Station einlegte. Der Digitalexperte Johannes Diller des Ratgeberteams von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ zeigte an einem Info-Stand kostenlos Tipps und Tricks, wie man den Alltag mit digitalen Diensten bereichern und erleichtern kann. Es wurden zusätzlich Fragen rund um die Digitalisierung und zum sicheren Einsatz digitaler Möglichkeiten beantwortet. Es konnten auch mobile Endgeräte mitgebracht werden, um mögliche Fragen zu klären und Probleme zu beheben.
Im Vorfeld dazu fand ein ca. einstündiger Input-Vortrag von Aniane Emde vom Polizeipräsidium Nordhessen in der Bücherei zum Thema „Gefahren im Internet sicher begegnen“ statt. Die Referentin stellte im Rahmen des Vortrages aktuelle Phänomene vor und erläuterte, wie sich die Seniorinnen und Senioren bestmöglich davor schützen können. Unterstützung erhielt Aniane Emde von Michael Friedrich, dem Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren in Lohfelden, der Fragen rund um das Thema Sicherheit im Alter beantwortete. Nach dem Vortrag fanden sich die Sicherheitsexperten im Eingangsbereich der Bücherei am Infostand der Digitalen Engel ein und standen den Gästen gemeinsam mit dem Digitalexperten für Fragen zur Verfügung.
Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der kommissarischen Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei, Louisa Theis, in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten Katharina Schaub.
Alle weiteren Infos erhalten Sie auf der Homepage www.digitaler-engel.org per E-Mail an: info@digitaler-engel.org oder per Telefon an: +49 (0) 30 7675 81 530.