Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 27/2024
Senioren aktiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gut besuchter Kreisseniorennachmittag auf dem Sensenstein

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Kreisseniorennachmittages am 14.05. auf dem Sensenstein.

Die Lohfeldener Gäste hatten sichtlich Spaß.

Das Lohfeldener Helferteam rund um stell. Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karin Schnell (u.r.), Vorsitzende des DRK Ortsvereins Lohfelden, Petra Karasek (o.r.), und Seniorenbeauftragte Katharina Schaub (u.l.): Elvira und Michael Schreiber, Karin und Ottmar Hohmann, Marica und Hans-Hermann Becker und Jörg Seeger (v.l.n.r.).

Das Helferteam der AWO Ortsverein Lohfelden (v.l.n.r.): Vorsitzende Karin Kuhn, Anne Lichte und Renate Unverzagt.

Der mit 94 Jahren drittälteste Teilnehmer des Nachmittages und älteste anwesende Lohfeldener, Herbert Hannig (u.r.), und das 69-jährige Geburtstagskind des Tages, Gabriele Bota (u.l.) gemeinsam mit Landrat Andreas Siebert (3.v.o.r.) und Bürgermeister Uwe Jäger (2.v.o.r.) sowie anderen Ehrengästen und Gratulantinnen und Gratulanten.

Bürgermeister Uwe Jäger (2.v.l.), Landrat Andreas Siebert (M.) und Gemeindevorstandsmitglied Klaus Gödecke (r.) gratulierten der Lohfeldenerin Waltraud Delmes, Vorsitzende des VdK Lohfelden (l.), und überreichten ihr den Gewinn.

Am 14. Mai war es wieder einmal an der Zeit für den alljährlichen Kreisseniorennachmittag auf dem Sensenstein in Nieste, zu dem der Landkreis Kassel alljährlich alle Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren sowie alle, die das Fest der Goldenen Hochzeit bereits feiern durften, einlädt. Über 100 Lohfeldener Seniorinnen und Senioren versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und voller Vorfreude an den Haltestellen. Betreut und kulinarisch versorgt wurden die Lohfeldener Gäste von Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirates, Karin Schnell, Seniorenbeauftragter Katharina Schaub und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Ortsvereins Lohfelden unter der Leitung von Vorsitzender Petra Karasek.

Auf dem Sensenstein angekommen, nahmen die Lohfeldener Seniorinnen und Senioren die ihnen zugewiesenen Tische ein und wurden von den Helfenden erst einmal mit Kaltgetränken versorgt. Nach der Begrüßung und Ansprache der Gäste durch Landrat Andreas Siebert durften sich die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen stärken, den die Helferinnen und Helfer an die Gäste verteilten. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einer Blasmusikkapelle. Nach einer weiteren Stärkung in Form von Bratwurst mit Senf oder Ketschup folgte ein ganz besonderer Teil im Programm: Die Ehrung der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Seniorennachmittags.

Aus Lohfelden wurde Herbert Hannig geehrt, der mit 94 Jahren der drittälteste Teilnehmer auf dem Sensenstein war. Auch das Geburtstagskind des Nachmittages, Gabriele Bota aus Lohfelden, die ihren 69. Geburtstag auf dem Sensenstein begehen konnte, wurde geehrt. Beim Gewinnspiel hatte ebenfalls Lohfelden die Nase vorn. Hier gewann Waltraud Delmes, Vorsitzende des VdK Ortsverein Lohfelden, einen Präsentkorb. Nach einer kleinen Abschlusstanzrunde traten die Gäste dann vergnügt den Weg zu ihren Bussen an. Schon jetzt freut man sich auf ein Wiedersehen beim Kreisseniorennachmittag 2025.