Rathaus-Mitarbeiterin Lena Mann informiert sich am Ausstellungsplatz über die Rechte von Kindern.
Im Foyer des Rathauses der Gemeinde Lohfelden zieht seit dem 20. Juni ein ganz besonderer Stuhl die Blicke der Gäste auf sich: der "Platz für Kinderrechte". Angeregt durch die diesjährige Sternsinger-Aktion der Katholischen Pfarrgemeinde St. Antonius von Padua Kassel, Kirchort St. Johannes Bosco Lohfelden, legt der Stuhl nach einem Zwischenstopp in der Gemeinde- und Schulbücherei, nun einen Halt in der kommunalen Verwaltung ein, um dort auf die Rechte von Kindern in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Der symbolische Stuhl steht sinnbildlich für die Rechte der Kinder – auf Schutz, Förderung, Beteiligung und Gleichbehandlung. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, auf dieser besonderen Sitzgelegenheit Platz zu nehmen und damit ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung der Kinderrechte zu setzen.
Bürgermeister Uwe Jäger begrüßt die Initiative mit großer Freude: „Es ist wichtig, dass wir Kinder nicht nur hören, sondern ihnen auch symbolisch Raum geben. Der Kinderrechte-Stuhl ist ein schönes Zeichen dafür – und ich hoffe, dass viele Besucherinnen und Besucher des Rathauses die Gelegenheit nutzen, kurz innezuhalten und sich bewusst mit den Rechten von Kindern auseinanderzusetzen.“
Der Stuhl wird noch bis Mitte Juli im Foyer stehen. Weitere Informationen zur Aktion und den Kinderrechten finden Interessierte direkt am Ausstellungsplatz.