Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 28/2024
Redaktion
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr gute Stimmung beim 26. Internationalen Fests

Die zahlreichen Gäste des 26. Internationalen Festes am 30.06. auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz.

Die Vorsitzende des Lohfeldener Ausländerbeirates, Edita Basha (M.), gemeinsam mit Bürgermeister und Moderator Uwe Jäger (r.) und Moderatorin Ute Jäger (l.).

Der Hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Timon Gremmels, war der Schirmherr des 26. Internationales Fests.

Auch Kreisbeigeordneter des Landkreises Kassel, Thomas Ackermann, richtete ein Grußwort an die Zuschauenden.

Stv. Gemeindevertretervorsitzender Stefan Wetterau bei seinem Grußwort.

Eine gemischte Gruppe der „Die Kleinen Strolche“ mit Emma Fuhrmann tanzte den „Boom Schakalaka“ und erfreute das Publikum.

Der Auftritt der Großen der Kita „Die kleinen Strolche“ zu „Baby Shark“ unter der Leitung von Kita-Leiterin Anni Kuhlmann sowie Michelle und Denise Rosandic war sehr gelungen.

Die Tanzgruppe der Kita „Löwenzahn“ unter der Leitung von Kita-Leiterin Melanie Loos und Tanzpädagogin Anja Hofmann.

Die Kinder- und Jugendtanzgruppen und Ballerinas vom Internationalen Ballett Attitude e.V. unter der Leitung von Irina Kotowitsch zeigten anmutige Tanzeinlagen, hier eine der Gruppen.

Die ukrainische Sängerin Sängerin Oryna Horielova mit dem Lied „Bezaubernde Geige“.

Die Ukrainische Tanzgruppe IMPULSE mit Andrii Taranenko und Anna Hnatiuka.

Die Orientalische Tanzgruppe unter der Leitung von Ute Dib.

Die Gruppen der „Flamencogruppe Carmen“ des KSV Baunatal.

Beim Afrikanischen Kulturtanz unter der Leitung von Lewis Ehiwario wurde ordentlich mitgeklatscht.

Die Tanzpaare der Moldawischen Tanzgruppe sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Die moldawische Sängerin Irina Cernei ist in ihrer Heimat eine Berühmtheit und hatte sogar einen Fanclub dabei.

Festbesucherinnen und –besucher tanzten zu der mitreißenden moldawischen Musik.

Die albanische Tanzgruppe tanzte und trommelte sich in die Herzen der Besucherinnen und Besucher.

Die Schülervertretung der Söhre-Schule kümmerte sich um due kleinen Festbesucherinnen und –besucher.

Das Team vom „Spielmobil Rote Rübe“ sorgte für viel Spaß bei den kleinen Festbesucherinnen und Festbesuchern.

Das Eis-Auto wurde rege genutzt.

Die Gäste konnten Henna-Bemalung erhalten.

Das Team des ASB, Nils Stenger, Davic Brunkow (M.) und Male Ternow.

Tatkräftige Unterstützung beim Kaffee- und Kuchenverkauf in der Hütte des Ausländerbeirates von betreut von Leonor Mehmedi, Lorena Asani und Silvia Eckel.

Getränkestand des Ausländerbeirates, links Salih Göktan.

Afghanische Spezialitäten unter der Leitung von Marzia Mansoori.

Eriträische Spezialitäten von Familie Abraha.

Der Verein „The Concerned Nigerians Germany e.V.“ mit nigerianischen Spezialitäten.

Albanische Spezialitäten vom Islamisch-Albanischen Kulturzentrum, rechts Urim Dervishi.

Türkisches Fingerfood von Familie Göktan

Moldawische Spezialitäten, organisiert von Familie Rau.

Türkische Spezialitäten von Familie Usta.

Gäste aus der Nachbarschaft mit Bürgermeister Uwe Jäger (r.) und Fachbereichsleiter Kai Hast (2.v.l.): Kreisbeigeordneter Thomas Ackermann, Söhrewald Bürgermeister Ralf Eberwein, Fuldabrücks Bürgermeister Andreas Damm und Landtagsabgeordnete Anna-Maria Schölch.

Hausmeister Günter Mengel betreute das Fest und sorgte für den passenden Einsatz der Musikstücke für die teilnehmenden Gruppen.

Die türkische Tanzgruppe nach ihrem Auftritt.

Kulturelle Vielfalt auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz vor dem Rathaus

Am 30. Juni fand zum 26. Mal das vom Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden organisierte Internationale Fest auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz vor dem Rathaus statt. Bei plötzlich doch bestem Wetter versammelten sich zahlreiche gut gelaunte Gäste vor der Bühne, um das internationale Programmangebot zu genießen. An den Hütten wurde ein vielseitiges kulinarisches Angebot aus aller Welt angeboten. Es war wirklich für jeden Geschmack und Gaumen etwas Leckeres zum Schlemmen dabei.

Offiziell begrüßt wurden die Gäste von der Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Edita Basha, und vom Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger. Grußworte sprachen Staatsminister Timon Gremmels als Schirmherr des Feste, Kreisbeigeordneter Thomas Ackermann und Stv. Gemeindevertretervorsitzender Stefan Wetterau. Landtagsabgeordnete Anna-Maria Schölch ließ ihre Grüße ausrichten. Durch das abwechslungsreiche Programm führten Ute und Uwe Jäger.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer genossen die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer die zahlreichen Darbietungen und erlebten dabei die große Vielfältigkeit der in Lohfelden lebenden Nationen. Ob Jung oder Alt – es kamen alle voll auf ihre Kosten während der teilweise sehr aufwendig gestalteten Auftritte der Tanzgruppen der Kita „Löwenzahn“ und der Kita „Die Kleinen Strolche“, der Kinder- und Jugendtanzgruppe vom Internationalen Ballett des Vereins Attitude e.V., der orientalischen Tanzgruppe von Ute Dib, der Gruppe für Afrikanischen Kulturtanz, der türkischen Tanzgruppe und der Flamencogruppe „Carmen“ aus Baunatal. Außerdem traten die Tanzgruppe Impulse und die Sängerin Oryna Horielova aus der Ukraine auf. Das Programm rundeten die Tanzpaare der Moldawischen Tanzgruppe sowie ihrer Sängerin Irina Cernei ab, die den Rathausplatz zum Kochen brachten, so dass einig Zuschauerinnen und Zuschauer spontan gemeinsam tanzten. Auch zu den Trommelklängen der Albanischen Tanzgruppe tanzte das Publikum begeistert mit. Alle Gäste konnten sich außerdem mit Henna bemalen lassen.

Für das leibliche Wohl sorgten Familie Abraha mit eritreischen Spezialitäten, Marzia und Hawa Mansoori mit afghanischen Spezialitäten, Familie Usta mit türkischen Spezialitäten, das Islamisch-albanische Kulturzentrum Kassel mit albanischen Spezialitäten, der Verein „The Concerned Nigerians Germany e.V.“ mit afrikanischen Spezialitäten, Moldawische Speisen organisiert v. Andrei Rau, sowie Familien Göktan mit türkischem Fingerfood. Am Stand des Ausländerbeirats gab es Kaffee, Kuchen und Getränke.

Das Spielmobil „Rote Rübe“ und die Schülervertretung der Söhre-Schule unterhielten die kleinen Festbesucherinnen und Festbesucher. Den Sanitätsdienst versah ein Team des ASB Lohfelden.

Der Ausländerbeirat Lohfelden bedankt sich bei allen, die diese schöne Veranstaltung ermöglicht und dazu beigetragen haben!

Fotos: Heike Klein