Ein schöner Schnappschuss!
Alle brachten etwas zu Essen mit
Angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmenden
Am 4. Juli trafen sich bei bestem Sommerwetter 22 ukrainische und deutsche Mitbewohner aus Lohfelden zum gemeinsamen Start in die Sommerferien. Diese Gruppe kennt sich nun bereits seit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Wöchentlich trifft man sich zum Austausch, zur Ermutigung und zum Zuhören. Vor Ort sind immer ehrenamtliche Helfende aus Lohfelden, die ihre Zeit spenden, um individuell zu unterstützen.
Vom Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden war Herr Andrej Rau vertreten, ebenso Herr Volker Eckhardt vom Landkreis Kassel, der bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz unterstützt. So konnte gleich tatkräftig beraten werden. Die Menschen aus der Ukraine leiden, ihnen geht es nicht gut und sie sind herausgefordert, trotz der schlechten Nachrichten aus ihrem Heimatland, hier in Deutschland zu funktionieren und Fuß zu fassen.
Sie möchten auch gerne unterstützen? Wir treffen uns wieder nach den Sommerferien regelmäßig am Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr im Jugendzentrum S´Kuhl zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Oder Sie kennen jemanden, den Sie einladen können, zu uns zu kommen? Dieses Treffen ist für alle Bürgerinnen und Bürger in Lohfelden, aus allen Nationen und Sprachen, offen.
Darüber hinaus bieten wir einen niedrigschwelligen Deutschkurs, jeweils mittwochs, von 14:00 – 16:00 Uhr im Jugendzentrum S´Kuhl an. Herzlich willkommen, der Kurs ist offen für alle, die gerne in netter Atmosphäre die deutsche Sprache lernen möchten.
Übrigens: Der Deutschkurs findet auch in den Ferien statt!
Weitere Informationen: Wir helfen, Heike Klein (Tel. 0561-511022028) oder Maike Oertel (Tel. 0561-518747) oder wirhelfen@lohfelden.de