Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 28/2025
Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu- und Umbau von Sirenen zur Verbesserung der Warn- und Alarminfrastruktur in Lohfelden abgeschlossen

In der Vergangenheit verfügte die Gemeinde Lohfelden ausschließlich über analog zu steuernde Sirenen. Eine Auslösung der Sirenen durch die Leitstelle in Kassel war aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen nicht möglich.

Um eine großflächige Warnung der Bevölkerung im Gefahren- oder Katastrophenfall innerhalb weniger Sekunden gewährleisten zu können, hat die Gemeinde Lohfelden die Modernisierung ihrer Sirenenanlagen in 2024 beauftragt.

Die erforderlichen Um- und Neubauarbeiten sind nun abgeschlossen, sodass zukünftig über die sieben digitalen Sirenenanlagen an den Standorten

  • Feuerwehrhaus, Crumbacher Straße 133,
  • Schlauchturm, Brunnenstraße 4,
  • Alte Schule Lohfelden, Ochshäuser Dorfstraße 20,
  • Triftweg Ecke Lindenkopfweg,
  • Hauptfriedhof, Bergstraße,
  • Bergshäuser Straße Ecke Rosenstraße und
  • Streuobstwiesen, Am Fieseler Werk 13

eine flächendeckende Alarmierung innerhalb weniger Sekunden möglich ist.

Gerne möchten wir unsere Sirenenanlagen dahingehend auf Funktionalität testen. Dies soll am Dienstag, 15. Juli 2025 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr erfolgen. Die Feuerwehr Lohfelden wird im Rahmen dessen einen der Sirenensignaltöne auslösen.

Zusätzlich sind die Sirenen technisch so ausgestattet, dass die Bevölkerung mithilfe von Sprachansagen über den Gefahren- bzw. Katastrophenfall informiert werden kann.

Hierfür sind noch einige technische Arbeiten erforderlich, die jedoch demnächst umgesetzt werden sollen.

Dann ist neben der Warnung über unterschiedlichste Sirenentöne auch die Information der Bevölkerung über Sprachansagen möglich.