Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 32/2024
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lohfeldens erster Trinkwasserbrunnen in Betrieb genommen

Lohfeldens erster öffentlicher Trinkwasserbrunnen auf dem neuen Quartiersplatz in der Passivhaussiedlung.

Bürgermeister Uwe Jäger testete am 31.07. gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Bauen und Wohnen, Sylvia Holz (l.), und den für das Projekt verantwortlichen Rathaus-Mitarbeiterinnen, Danica Wurmbach (2.v.l.) und Angelina Sporn, den neuen Trinkwasserbrunnen.

Sehr erfrischend schmeckt das Wasser, das aus Lohfeldens erstem öffentlichen Trinkwasserbrunnen auf dem neuen Quartiersplatz in der Passivhaussiedlung in der Sophie-Henschel-Straße am Lindenberg sprudelt. Davon konnte sich Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, gemeinsam mit Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Bauen und Wohnen, Sylvia Holz, und den für das Projekt verantwortlichen Rathaus-Mitarbeiterinnen, Danica Wurmbach und Angelina Sporn, am 31.07. selbst überzeugen.

„Nachdem alle Restarbeiten planmäßig erledigt wurden und auch die Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgt ist, kann der Brunnen, pünktlich zum Sommerwetter, seit dem 26.07. genutzt werden“, freute sich Verwaltungschef während seines Besuchs an dem öffentlichen, kostenfreien Erfrischungsspender. Bewohnende und Besuchende des Quartiers können nun ihren Durst mit frischem, kostenfreien Trinkwasser stillen. Der Brunnen wird durch einen Tastsensor bedient. Es darf sowohl direkt am Brunnen getrunken, als auch eine Trinkflasche aufgefüllt werden.

In regelmäßigen Abständen spült der Brunnen automatisch, so dass immer frisches Trinkwasser zur Verfügung steht, die Wasserqualität wird regelmäßig durch ein Labor geprüft. Überschüssiges Wasser wird über ein Drainagerohr den Bäumen auf der Grünfläche zugeleitet und dient hier als zusätzliche Bewässerung. Der Brunnen wird ausschließlich in den Sommermonaten in Betrieb sein. In den nächsten Wochen wird der Stein, der neben dem Brunnen liegt, noch von einem Steinmetz bearbeitet und kann dann als Wasserspiel dienen, berichteten die beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen Danica Wurmbach und Angelina Sporn dem Rathauschef die Eckdaten der Brunnenanlage.

„Fördermittel des Landes Hessen zum kommunalen Klimaschutz sowie ein Gewinn bei der Verlosung „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“ vom Bundesumweltministerium und dem Verein a tip: tap e.V., Berlin ermöglichen es der Gemeinde Lohfelden in nächster Zeit noch weitere Trinkwasserbrunnen in Lohfelden errichten zu können“, freute sich Fachbereichsleiterin Sylvia Holz berichten zu können.

Als Standorte der Brunnen wurden der Berliner Platz, der Platz vor der Mehrzweckhalle in der Langen Straße, der „Thing-Platz“ vor der Musikschule in Vollmarshausen sowie der Platz vor der Kirche in Crumbach gewählt. Die Gemeinde Lohfelden wünscht, gerade jetzt zur warmen Jahreszeit, erfrischendes Trinken und viel Gesundheit!