Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich auch 2024 unsere Kirchengemeinde Lohfelden/Vollmarshausen an dem bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit, an dem auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie ihrer Familien aufmerksam gemacht wird und auf die wichtige Arbeit der (Ambulanten) Kinder- und Jugendhospize hingewiesen werden soll.
Um ein Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit zu setzen, erstrahlen am 10.02.2024 die Ochshäuser, die Crumbacher und die Vollmarshäuser Kirche sowie die Autobahnkapelle in grün.
Am 10.02.2024 findet um 18:00 Uhr in der Ochshäuser Kirche ein Gottesdienst mit Pfarrerin Fugmann-Szugfill statt, zu dem wir herzlich einladen.
Auch unser Sohn Elias lebte mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Er musste für eine Herztransplantation gelistet werden. Nach acht Monaten Wartezeit hat er am 31.03.2023 sein Wunder - ein neues Herz - bekommen.
In Deutschland ist es immer noch schwierig, rechtzeitig ein lebensrettendes Organ zu bekommen. Viele erkrankte Menschen überleben diese oftmals sehr lange Wartezeit nicht. In Deutschland gibt es immer noch keine Widerspruchslösung, die in vielen anderen Ländern bereits fest verankert ist (Widerspruchslösung bedeutet, dass jede*r Mensch automatisch Organspender*in ist, wenn dem zu Lebzeiten nicht widersprochen wird). Elias hat nun eine realistische Chance, erwachsen zu werden und das, weil eine Familie in ihrem schwersten Leid entschieden hat, dass das Herz ihres Kindes in einem anderen Körper weiterschlagen wird. 8.500 Menschen warten derzeit weltweit auf den erlösenden Anruf, auf ihre Chance zu leben.
Jeder sollte sich Gedanken über das Thema Organspende machen und seine Entscheidung auf einem Organspendeausweis festhalten.
Organspendeausweise liegen im Gemeindezentrum, Kirchweg 1 und in der Autobahnkapelle aus. Sie können diese kostenlos bestellen:
https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/
Aufgrund von Elias' schwerer Erkrankung werden wir schon einige Jahre durch den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel/Nordhessen begleitet. Sie leisten eine so wertvolle Arbeit. Elias wird von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin begleitet, die ihm vorliest und mit ihm spielt.
Mehr zu der Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Kassel/Nordhessen (AKHD) finden Sie hier:
https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/kassel-nordhessen/kassel/
Damit die Familien begleitet und die Arbeit des AKHD fortgeführt werden kann ist der Verein auf Spenden angewiesen:
Spendenkonto:
Kasseler Sparkasse
SWIFT-BIC: HELADEF1KAS
IBAN: DE95 5205 0353 0011 8041 01
Ein besonderer Dank geht an den Kirchenvorsteher Herrn Brethauer, der die Aktion am 10.02.2024 "grün angestrahlte Kirchen" auch in diesem Jahr wieder so tatkräftig unterstützt und möglich macht.
Wer uns und Elias' Geschichte auf Facebook und Instagram verfolgen möchte: @ Motortausch-Elias Weg mit neuem Herz