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Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 4/2025
Seite 7
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Neuer Online-Service der Gemeinde Lohfelden: Wohnsitzmeldung

Wohnsitzmeldung online möglich!

In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur vor Ort im Bürgerservice möglich. Ab sofort kann der neue Wohnsitz direkt online angemeldet werden, komplett ohne Vorsprache im Bürgerservice. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird dann per Post an die neue Meldeadresse geschickt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN
  • Ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
  • Die kostenlose AusweisApp des Bundes für das Smartphone oder den PC
  • Ein Nutzerkonto, zum Beispiel die BundID

Wie funktioniert der Prozess?

  1. Vorbereitung:
    Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Unterlagen bereit haben, einschließlich Ihres Ausweisdokuments und der dazugehörigen PIN.
  2. Zugang zur Online-Anmeldung:
    Besuchen Sie die Webseite der elektronischen Wohnsitzanmeldung unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/. Sie verlassen dabei den Internetauftritt der Gemeinde Lohfelden.
  3. Anmeldung:
    Melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto an. Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich beispielsweise mit der BundID registrieren.
  4. Erfassung der Daten:
    Geben Sie Ihre neuen Adressdaten ein und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
  5. Aktualisierung der Adresse im Ausweis:
    Nutzen Sie Ihr Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät, um die Adresse im Chip Ihres Personalausweises oder der europäischen eID-Karte zu aktualisieren.
  6. Bestätigung:
    Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Adressaufkleber mit der neuen Adresse per Post an Ihre neue Meldeadresse.

Anmeldungen im Familienverbund

Neben Einzelanmeldungen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung in eine neue ziehen. Dies gilt für Verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder.

Hintergrundinformation: Entwicklung des Online-Dienstes

Der Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" wird von Hamburg nach dem "Einer für Alle"-Prinzip entwickelt und für andere Bundesländer zur Verfügung gestellt. Sie verlassen daher den Internetauftritt der Gemeinde. Die elektronische Wohnsitzanmeldung erreichen Sie unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/

Weitere Online-Leistungen der Gemeinde Lohfelden

Unter https://www.lohfelden.de/digital finden Sie eine Auflistung all unserer Online-Leistungen.