Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 40/2024
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktionstag „Willkommen in der Bücherei“

Bücherei-Roboter Dash begrüßt die Kinder.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher lauschen der Geschichte von Henri, dem Bücherdieb.

Gespannt beobachten die jungen Gäste das Experiment.

Mit den Angeln fangen die Mädchen und Jungen ihre Helden aus den Büchern wieder ein.

In der Ausleihe werfen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen.

Die Mädchen und Jungen verzieren ihre Lesezeichen.

Vorschulkinder der Lohfeldener KiTas machten die Gemeinde- und Schulbücherei unsicher

Fast 70 Kinder waren dabei, als sich beim Aktionstag „Willkommen in der Bücherei“ in der Gemeinde- und Schulbücherei am 20. September alles um sich selbst aufblasende Luftballons, piepende Computer, sprechende Roboter und hinterlistige Bücherdiebe drehte. Das Bücherei-Team rund um die kommissarische Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei, Louisa Theis, hieß alle Vorschulkinder der Lohfeldener KiTas herzlich zum Aktionstag willkommen. An diesem Tag hatte die Bücherei nur für die KiTa-Kinder geöffnet, damit diese die Bücherei und alles Drumherum ganz in Ruhe kennenlernen durften. Und damit es nicht langweilig wurde, stellte das Büchereiteam allerhand spannende Stationen für die Mädchen und Jungen auf die Beine.

Das erste Highlight gab es bereits bei der Begrüßung: Dash, der Bücherei-Roboter, hieß die Kinder willkommen und begleitete sie zur ersten Station. Hier lernten sie Henri, den Bücherdieb kennen. Anschließend ging es mit einem spannenden Experiment weiter. Die jungen Besucherinnen und Besucher lernten, wie man mit Essig und Backpulver einen Luftballon aufblasen kann, ohne selbst pusten zu müssen.

Eine Bücherei ist vor allem für eines bekannt: Bücher. Beim Angel-Spiel fischten die Mädchen und Jungen nach verschiedenen Figuren, die aus ihren Bilderbüchern ausgebüxt sind und wieder eingefangen und zugeordnet werden mussten. Natürlich durfte auch die Ausleihe nicht fehlen – das Kerngeschäft der Bücherei. Die Kinder verbuchten selbst Medien und wenn der PC „Piep“ machte, wussten sie, dass die Ausleihe erfolgreich war.

Als kleines Andenken kreierten die jungen Gäste am Ende noch ihr eigenes Lesezeichen und wurden von Roboter Dash verabschiedet. Die Mädchen und Jungen hatten eine Menge Spaß und das Büchereiteam freut sich schon darauf, sie hoffentlich bald als Leserinnen und Leser begrüßen zu dürfen.