Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 44/2024
Rathaus aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiederkehrende Problem mit Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Wegen, Plätzen, Grünflächen und Pflanzinseln

Liebe Hundehalterinnen und Hundehalter Lohfeldens,

leider müssen wir uns aufgrund zunehmender Beschwerden erneut an Sie wenden und nochmals auf das immer wiederkehrende Problem mit Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Wegen, Plätzen, Grünflächen und Pflanzinseln aufmerksam machen.

Es ist unstrittig, dass Hunde ihre Notdurft im Freien verrichten müssen und so auch Exkremente hinterlassen. Wir bedauern jedoch, dass einige wenige Hundehalterinnen und Hundehalter für Unmut sorgen, indem sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht ordnungsgemäß entsorgen.

Hundekot im öffentlichen Bereich ist nicht nur eine unschöne und äußerst ärgerliche Angelegenheit, er ist zudem gesundheitsgefährdend, insbesondere für unsere Kinder. Nicht umsonst ist Hundekot als Abfall im Sinne des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes anzusehen und somit durch den Hundehalter unverzüglich zu beseitigen.

Wer diese gesetzliche Regelung missachtet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Sollte eine Hundehalterin oder ein Hundehalter dieser Verpflichtung nicht nachkommen besteht die Möglichkeit dies durch die Beobachterin oder den Beobachter zur Anzeige zu bringen, sodass ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden kann.

Gerne nehmen wir die Informationen der Bürger entgegen, um im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Vorkommnisse zu ahnden.

Wir appellieren daher an Sie als Hundehalterinnen und Hundehalter und bitten um gegenseitige Rücksichtnahme und Einhaltung der gesetzlichen Regelungen. Nur so können wir ein zufriedenes Miteinander erreichen.

Vielen Dank.