Beigeordnete Ursula Sturm las aus „Die 3 Fragezeichen – Kids Ungeheuer in Sicht“ vor.
Feuerwehrmann Boris Fiegand kam gemeinsam mit dem kleinen Feuerwehr-Drachen Grisu zum Vorlesen.
Gespannt hörten die Kinder von den Erlebnissen von „Grimm und Möhrchen“, die Bürgermeister Uwe Jäger vortrug.
Persönlichkeiten der Gemeinde Lohfelden, unter anderem Bürgermeister Uwe Jäger und Beigeordnete Ursula Sturm, lasen am Freitag, 17.11.2023, anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages Kindern der Kindertagesstätten Ochshausen, Kleine Strolche, ASB, Lindenberg und Lo-Hüpfer sowie Schülerinnen und Schülern einer Grundschulklasse der Regenbogenschule und zweier Grundschulklassen der Schule Vollmarshausen vor.
Beigeordnete Ursula Sturm hatte das neue Buch „Die 3 Fragezeichen – Kids Ungeheuer in Sicht“ ausgesucht und war begeistert, dass die Kinder alle Charaktere kannten. Die 3 Fragezeichen sind die bekannten Hörspiel-Detektive Justus, Peter und Bob und lösen gemeinsam jeden neuen Fall. So werden sie auch dem Ungeheuer, das den neuen Strandspielplatz verwüstet hat, auf die Schliche kommen.
Bürgermeister Uwe Jäger las aus dem Buch „Grimm und Möhrchen“ von Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg vor. Die Kinder hörten gespannt zu, was der Buchhändler Grimm und der kleine Esel Möhrchen erleben. Insbesondere Möhrchens Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter sorgte für Lacher bei den Kindern.
Feuerwehrmann Boris Fiegand kam als „echter“ Feuerwehrmann in die Bücherei und begeisterte die Kinder für die Feuerwehr. Er las eine tolle Geschichte rund um die Feuerwehr und das Thema Brand vor. Ein Highlight für die Kinder war das Probetragen eines echten Feuerwehrhelms zum Ende der Lesung.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.
Gemeinsames Vorlesen und Zuhören verbindet und schafft Nähe. Das diesjährige Motto “Vorlesen verbindet“ stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.
„Ich freue mich und bin stolz darauf, dass der Vorlesetag vom Team unserer Gemeinde- und Schulbücherei in jedem Jahr vorbereitet und durchgeführt wird“, sagte Bürgermeister Uwe Jäger und bedankte sich herzlich beim Team der Bücherei für die Organisation und bei den Schülerinnen und Schülern fürs Zuhören.