Übergabe des Defibrillators für das Sportplatzgelände Vollmarshausen am 8. November von Bürgermeister Uwe Jäger (l.) an das Vorstandsmitglied der FSK Vollmarshausen, Abteilung Fußball, Carsten Hollstein.
Der mobile Defibrillator aus dem Rathaus wurde am 8. November an die FSK Vollmarshausen für das Sportplatzgelände weitergegeben, da am Rathaus Lohfelden außen neben dem Bekanntmachungskasten am Eingangsbereich ein Defibrillator angebracht wurde, der rund um die Uhr zu erreichen ist. „Nun ist auch der Sportplatz Vollmarshausen mit einem Defibrillator ausgestattet, dies freut mich sehr, denn diese Geräte retten leben“, sagte Bürgermeister Uwe Jäger. Carsten Hollstein, Vorsitzender der Fußballabteilung der FSK Vollmarshausen, nahm das dankend Gerät entgegen. „Wir sind froh, nun auch einen Defibrillator zur Hand zu haben. Er befindet sich in der Sprecherkabine im Sportplatzgebäude und ist während des Spiel- und Trainingsbetriebs erreichbar“, sagte Hollstein.
100.000 Menschenleben fordert der plötzliche Herztod Jahr für Jahr allein in Deutschland. Dabei tritt meist ein so genanntes Kammerflimmern auf, aufgrund dessen das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Transport von Blut bzw. Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen zu gewährleisten. Insbesondere das Gehirn ist sehr anfällig für einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die bei einem Herzstillstand nicht mehr im Körper kreisen. Dauert die Unterbrechung länger als etwa 10 Minuten, besteht eine große Gefahr für eine permanente Schädigung der Gehirnfunktion. In dieser Situation ist der schnellstmögliche Beginn entsprechender Gegenmaßnahmen entscheidend, denn ohne diese verringert sich die Überlebenschance mit jeder Minute um ca. 10 Prozent.
Hier kommt den modernen Defibrillatoren eine entscheidende Rolle zu: sie sind sehr einfach zu bedienen und ermöglichen auch entsprechend geschulten Laien die Abgabe gezielter Elektroschocks, um den Herzrhythmus wieder in Gang zu setzen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
In Lohfelden gibt es mehrere zu den Öffnungszeiten zugängliche Orte, wo mobile Defibrillatoren zur Ersten Hilfe stationiert sind. Der Defibrillator in der Raiffeisenbank ist 24 Stunden zugänglich. Die aktuelle Liste Standorte der Defibrillatoren und weitere Informationen finden Sie unter http://www.kassel-schockt.de/defi-standorte/karte und jede Woche im Blickpunkt.