Petra Megens wurde am 30. November 2023 nach 43 Dienstjahren bei der Gemeinde Lohfelden in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Uwe Jäger (l.), stv. Fachbereichsleiterin Claudia Becker (2.v.l.) und Fachbereichsleiter Thorsten Bürgel (r.) bedankten sich herzlich für ihre Arbeit und wünschten für die vor ihr liegende Zeit alles Gute.
Am 30. November wurde die langjährige Angestellte im Lohfeldener Rathaus, Petra Megens, nach 43 Jahren Dienst im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Uwe Jäger würdigte ihre über 43 geleisteten Dienstjahre, überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeindegremien und überreichte ihr das Abschiedspräsent. Der Verwaltungschef bedankte sich bei Petra Megens für ihren Arbeitseinsatz in der Finanzverwaltung und lobte ihre zuverlässige, sorgfältige, zuvorkommende und freundliche Art und wünschte ihr für den bevorstehenden Ruhestand alles Gute. An der Verabschiedung nahmen als ihre Vorgesetzten Claudia Becker, stv. Leiterin, und Thorsten Bürgel, Leiter des Fachbereichs Finanzen und Bürger, teil.
Petra Megens war seit der ersten Stunde, damals noch im alten Rathaus, im Bereich „Finanzen“ tätig. Schon während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma WEGU wollte sie nach ihrem Abschluss gern als Buchhalterin arbeiten. Da dies in ihrem Ausbildungsbetrieb nicht möglich war, bewarb sie sich auf eine Stellenausschreibung der Gemeindeverwaltung für die Gemeindekasse. „Damals hatten wir noch eine Durchschreibe-Buchführung, später kam dann eine Buchungsmaschine hinzu, heute ohne PC wäre die Arbeit undenkbar“, erzählte die scheidende Buchhalterin.
„Zahlen haben mein Leben geprägt, sowohl beruflich als auch privat“, erzählte sie. Bis zum letzten Tag ist sie den Finanzen in der Verwaltung treu geblieben. Ihr Sachgebiet umfasste Steuern, Abgaben und Rechnungswesen im Fachbereich „Finanzen und Bürger“. Lange Zeit betreute sie die Buchhaltung der Gemeindewerke und später auch die der Sozialstation. „Bei der Sozialstation kamen neben den Zahlen auch der persönliche Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen, aber auch zu den zu betreuenden Patientinnen und Patienten hinzu. Auch diese Aufgabe habe Petra Megens mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen erfüllt, betonte Thorsten Bürgel.
Auf die Frage „Was war das Wichtigste in Deinem Beruf?“ antwortete Petra Megens, dass man als Buchhalterin immer das große Ganze sehen müsse und welche Auswirkungen einer Entscheidung folgen. Auch der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in Lohfelden war ihr sehr wichtig. Sowohl Petra Megens als auch ihr Chef Thorsten Bürgel erinnerten sich mit viel Stolz an die Ausweisung und den Verkauf der Grundstücke im Siedlungsschwerpunkt Lindenberg. „Bei der Passivhaussiedlung waren wir Vorreiter in Nordhessen“, sagte Thorsten Bürgel. „Einzigartig war die Baumesse, während der wir das Projekt in der Mehrzweckhalle vorgestellt haben. Sie war sehr aufwendig, aber auch sehr erfolgreich“, ergänzte Petra Megens
Bürgermeister Uwe Jäger und Fachbereichsleiter Thorsten Bürgel bedankten sich bei Petra Megens für ihre geleistete Arbeit. „In ihrer langen Dienstzeit hat sie sich ein sehr umfangreiches Wissen angeeignet, auf das wir stets verlässlich zurückgreifen konnten“, erklärte Thorsten Bürgel und sagte: „Auf Ihre sorgfältige und von großem Fachwissen geprägten Arbeit war ausnahmslos immer Verlass!“
Petra Megens bedankte sich für die Glückwünsche und Präsente und betonte, dass sie immer sehr gern im Rathaus gearbeitet habe. Nun freut sie sich auf die vor ihr liegende freien Zeit. „Ich werde viel Zeit mit meiner Familie verbringen, insbesondere mit meiner Enkeltochter. Aber auch mit unseren Freundinnen und Freunden haben wir viel vor“, erzählte sie. Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung stehen auf dem Programm. „Und ich freue mich auf viele Urlaubsreisen“, sagte sie.