Zur Unterstützung unseres Teams im Fachbereich 2 Finanzen und Bürger suchen wir
zwei Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter im Bereich Rechnungswesen
(w/m/d/x)
Der Fachbereich Finanzen und Bürger gliedert sich in zwei Sachbereiche (Finanzwesen, Liegenschaften und Bürgerdienste). Ihr zukünftiges Aufgabengebiet ist dem Sachbereich Finanzwesen zugeordnet.
Ihre Aufgaben im Team des Finanzwesens:
- buchhalterische Ersterfassung mit der Finanzsoftware Infoma
- Mitarbeit im Rahmen der Haushaltsführung, insbesondere der Erfassung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle unter Berücksichtigung des neuen Umsatzsteuerrechts § 2b UstG
- Anlagenbuchhaltung
- unterjährige Abstimmungsarbeiten
- Haushaltsplanung und Budgetierung
- Erstellung von kommunalen Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen Betriebe gewerblicher Art
- Darlehensverwaltung
- Beteiligungsmanagement und Beteiligungsberichte
Das sollten Sie mitbringen:
- abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder zur / zum Steuerfachangestellten
- Sie haben optimaler Weise einschlägige Berufserfahrungen und umfassende Kenntnisse über das Hessische Gemeindehaushaltsrecht und verfügen über qualifizierte Weiterbildungen im Bereich des Handels- und Steuerrechts
Das zeichnet Sie aus:
- selbstständige, teamorientierte und terminbewusste Arbeitsweise
- Engagement, Verantwortungsbereitschaft und Interesse an Weiterbildungen
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunft. Unbefristete und zukunftssichere Tätigkeit in Vollzeit, qualifizierte Weiterbildungen in Beruf und Persönlichkeit
- Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Betriebsrente, Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
- Miteinander. Offene Kommunikation, wertschätzender Umgang, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Teamevents
- Sicherheit. Eingruppierung nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD, 39 Wochenstunden, digitale Zeiterfassung, Gleitzeit, betriebliches Gesundheitsmanagement
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung steht Ihnen Herr Bürgel unter der Rufnummer 0561 51102 44 bzw. Frau Becker unter 0561 51102 45 zur Verfügung.
Menschen mit Behinderungen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Die Gemeinde Lohfelden strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Frauen sind deshalb besonders aufgefordert, sich auf diese Stelle zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14. Januar 2024, die Sie bitte an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Lohfelden
Personalverwaltung
Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1
34253 Lohfelden
oder als PDF per E-Mail an gemeinde@lohfelden.de richten.
Aus organisatorischen Gründen können nur vollständig eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Bitte reichen Sie uns die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Mit Eingang Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre personenbezogenen Daten für das betreffende Auswahlverfahren verwendet werden.