Die ehrenamtlichen Fahrer des Senioren-Einkaufsbusses (v.l.n.r.): Jörg Seeger, der kürzlich aus dem Fahrdienst ausgeschiedene, langjährige Fahrer Hans-Hermann Becker, Klaus Stephan, Markus Reubert, Hilmar Bärthel und Horst Bertram gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Jäger (l.), Vorsitzendem des Seniorenbeirates, Karl Schäffer (3.v.l.) und Seniorenbeauftragter Katharina Schaub am 06.02. auf dem Rathausvorplatz. Nicht auf dem Foto zu sehen ist der ehrenamtliche Fahrer Thomas Imgrund.
Am 6. Februar fand das Jahresgespräch der ehrenamtlichen Fahrer des Senioren-Einkaufsbusses, den das Deutsche Rote Kreuz der Gemeinde Lohfelden seit über 14 Jahren für diesen Zweck zur Verfügung stellt, in Form eines gemütlichen Kaffeetrinkens im Rathaus statt. Die Einladung dazu sprach der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karl Schäffer, gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten, Katharina Schaub aus, um die ehrenamtliche Arbeit der Fahrer zu würdigen.
Bürgermeister Uwe Jäger begrüßte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates die Anwesenden und dankte ihnen für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Besonders hob er hervor, wie gut das Angebot angenommen werde und dass der Einkaufsbus auch weit über die Lohfeldener Ortsgrenze hinaus sehr bekannt sei und als Vorbild für viele andere Kommunen diene.
In diesem Zusammenhang bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich beim DRK, ohne deren zur Verfügung gestelltes Fahrzeug das Projekt nicht umsetzbar wäre und überreichte jedem Fahrer zum Dank für seinen Einsatz eine Präsenttüte mit Spezialitäten vom Lohfeldener Wochenmarkt. „Ihnen allen gilt meine Anerkennung, denn Ihr Einsatz als Fahrer bereichert die Vielfalt der Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren. Ich hoffe, dass der Fahrdienst auch in 2025 wieder so gut angenommen und reibungslos ablaufen wird wie bisher“, sagte der Verwaltungschef.
Der immer donnerstags stattfindende kostenlose Fahrdienst ist ein ehrenamtliches Angebot des Seniorenbeirats Lohfelden. Ältere, nicht mobilisierte Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren können bei den allwöchentlichen Fahrten ihre Einkäufe tätigen, nebenbei Wege erledigen und natürlich miteinander ins Gespräch kommen und Bekannte treffen. Der Senioren-Einkaufsbus fährt durch alle drei Ortsteile Lohfeldens und ermöglicht den Lohfeldener Seniorinnen und Senioren Einkäufe in den Lebensmittelgeschäften. Kleine Sonderfahrten, um den Gästen beispielsweise einen kurzen Weg zur Bank oder in die Apotheke zu ermöglichen, werden dabei ebenfalls spontan durchgeführt. Auch werden die Einkäufe bis vor die Haustür getragen und den Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg geholfen.
Neue Fahrgäste, die den Senioren-Einkaufsbus nutzen möchten, melden sich bitte im Rathaus unter Tel.: (0561) 51102 – 75. Wir freuen uns auf Sie!
Der Senioren-Einkaufsbus als Fahrdienst existiert bereits seit dem 02.04.2009 mit gemeindeeigenen Fahrzeugen. Die DRK Ortsvereinigung Lohfelden schaffte im Frühjahr 2011 mit Förderung der Gemeinde Lohfelden einen neuen, moderneren und geeigneteren Bus an.
Das vom Seniorenbeirat der Gemeinde Lohfelden als Einkaufsbus genutzte neue Fahrzeug ist seitdem regelmäßig im Einsatz. Es hat eine bequeme, ausfahrbare Einstiegshilfe, die mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Lohfelden zusätzlich beschafft und eingebaut wurde. Diese komfortable Trittstufe macht einen leichten und sicheren Einstieg möglich. Die derzeit sechs ehrenamtlichen Fahrer wurden alle ausführlich in die Technik des Busses eingewiesen.