Petra Neukirch von der Grundschule Vollmarshausen (M.) freut sich über Solar-Bastel-Sets von der Gemeinde Lohfelden. Bürgermeister Uwe Jäger und Klimaschutzmanagerin Ursula Paul überreichten Solarradelnde und Energiestationen.
Die stellvertretende Schulleiterin der Regenbogenschule, Julia Kreß, nahm die Bastelsets von Klimaschutzmanagerin Ursula Paul (l.) entgegen.
Im Rathaus erfolgte am 05.02.2025 die Übergabe von Solar-Bastelsets an die Grundschule Vollmarshausen. Die Regenbogenschule erhielt die Setzs am 10.02.2025. Bürgermeister Uwe Jäger sowie Klimaschutzmanagerin Ursula Paul von der Gemeinde übergaben die pädagogischen Spielzeuge an Petra Neukirch. Sie ist an der Schule Vollmarshausen für die Nachmittagsbetreuung zuständig. Die stellvertretende Schulleiterin der Regenbogenschule, Julia Kreß, kam am 10.02.2025 ins Rathaus, um die Bastelsets entgegenzunehmen. Außerdem setzt sich als Klimaschutzbeauftragte der Schule für mehr Bewusstsein für das Thema Klimaschutz bei den Grundschulkindern ein. Deswegen ist sie auch Mitglied des Klimaschutzbeirates der Gemeinde.
Sehr erfreut nahmen Petra Neukirch und Julia Kreß die zwei verschiedenen Typen von Solar-Spielzeugen entgegen. Zum einen 14 Solar-Radler, der bei ausreichend Sonnenlicht auf die Solarzelle in die Pedale treten. Der andere Bausatz dient zum Aufbau einer Energiestation. Dort wird Energie durch Sonnenlicht, Pusten oder durch Kurbeln erzeugt und treibt verschiedene Verbraucher wie LED, Motor oder Gebläse an.
Pädagogisch wird hierbei den Kindern wichtiges Grundwissen spielerisch vermittelt. Auch nach dem Aufbau sind die Modelle aus Holze echte Hingucker. Auch die Regenbogenschule erhält demnächst solche Solar-Sets.
Die Gemeinde wünscht den Kindern viel Spaß beim Aufbauen und Experimentieren!