Titel Logo
Blickpunkt Lohfelden
Ausgabe 8/2024
Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eheleute Gerlinde und Claus Löser feierten Eiserne Hochzeit

Am 13. Februar feierte das Ehepaar Gerlinde (r.) und Claus Löser (l.) seine Eiserne Hochzeit. Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, gratulierte den Eheleuten herzlich dazu in ihrem Haus in der Hauptstraße.

Seit 65 Jahren glücklich verheiratet

Am 13. Februar gab es allen Grund zur Freude bei den Eheleuten Gerlinde und Claus Löser, denn an diesem Tag jährte sich ihr Hochzeitstag bereits zum 65. Mal. Anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, das rüstige Jubelpaar und überreichte ihnen ein Blumenpräsent sowie eine Urkunde. Der Verwaltungschef überbrachte den Eheleuten außerdem die Grüße und Glückwünsche der Gemeindegremien und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Bereits in ihrer Schulzeit lernten sich die aus Lohfelden stammende Gerlinde und der in Sandershausen lebende Claus Löser über einen Freund kennen. Schnell entwickelte sich mehr daraus und so feierte das Paar fünf Jahre später, am 13.02.1959, seine Hochzeit. „Damit alle dabei sein konnten, veranstalteten wir eine Haustrauung und danach haben wir ein großes Fest in der Gaststätte Sturm gefeiert“, erinnert sich die 84-jährige Gerlinde Löser. 1964 wurde Sohn Thomas geboren, eine Schwiegertochter machte später die Familie komplett. „Man muss immer zuversichtlich sein, Mut haben, positiv denken und das Leben so nehmen, wie es kommt. Auch in schweren Zeiten findet man so gemeinsam immer wieder auf die Beine“, sind sich die Eheleute sicher.

Der heute 86-jährige Carl Löser zog seinerzeit in das Elternhaus in der Hauptstraße ein, in dem fortan alle Generationen unter einem Dach lebten und in dem sich die Lösers bis heute sehr wohl fühlen. „Dieses Haus hat alles gesehen, viel Freude und viele Sorgen. So wie das Leben eben so spielt“, blickte Carl Löser zurück. In seiner Freizeit züchtete der ehemalige Heizungsmonteur über Jahrzehnte mit großer Leidenschaft Brieftauben, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Seine Frau organisierte währenddessen den Haushalt und hegte und pflegte die komplette Familie.

Gerne gefeiert hätten sie ihr ganzes Leben, blicken die Eheleute zurück. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie auch ihre Goldene Hochzeit vor 15 Jahren mit einem großen Fest in der Kulturhalle begingen. Dem Pfarrer habe sie die Predikt für diesen großen Tag übrigens selbst geschrieben, erzählte Gerline Löser, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Texte verfasst, schließlich habe sie genau wissen wollen, was der Pfarrer über sie und ihren Mann in der Kirche erzählt, fügte sie hinzu.

Ihre Eiserne Hochzeit feierte das Jubelpaar bei einem leckeren Mittagessen am darauffolgenden Samstag im Hotel zur Post. „Aber nur im kleinen Kreis mit der Familie, man wird ja dann doch etwas ruhiger“, erzählte Gerlinde Löser mit einem Augenzwinkern.