Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 11/2023
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reichtum als moralisches Problem

Landauer Akademiegespräche zum Thema „Arm und Reich“

Landau. Beinahe die Hälfte aller Vermögen befindet sich in der Hand von nur einem Prozent der Weltbevölkerung. 2021 zählte Forbes weltweit 2.755 Dollar-Milliardär:innen. Fast 90 Prozent davon waren Männer. In Deutschland lebten 174 Milliardär:innen; nur in den USA und in China gab es mehr. Dagegen war laut Statistischem Bundesamt knapp ein Drittel aller Deutschen nicht mehr in der Lage, Ausgaben ab 1.150 Euro zu stemmen.

„Arm und Reich“ lautet der Reihentitel der diesjährigen Landauer Akademiegespräche. Die Veranstalter laden herzlich ein zur Podiumsdiskussion: „Reichtum als moralisches Problem - Mildtätigkeit und Steuerpflicht“ am Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, ins Kulturzentrum Altes Kaufhaus.

Gesprächspartner sind die Unternehmerin Marlene Engelhorn (Taxmenow) und der Soziologe und Reichtumsforscher Professor Dr. Wolfgang Lauterbach.

Die Landauer Akademiegespräche sind eine vom Frank-Loeb-Institut an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Stadt Landau verantwortete Veranstaltungsreihe. Weitere Termine und Infos unter www.eapfalz.de. (per)

Anmeldungen per E-Mail an veranstaltungen@eapfalz.de