2024 jährt sich die Verleihung der Stadtrechte an Landau zum 750. Mal
Landau. Seit dem 30. Mai 1274 ist Landau offiziell eine Stadt. Damals verlieh König Rudolf von Habsburg der heutigen Südpfalzmetropole die Stadtrechte. Den 750. Stadtgeburtstag will die kreisfreie Stadt laut Oberbürgermeister Dr. Dominik GeiÃler nicht (nur) mit einem zentralen Festakt, sondern mit vielen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen für alle Bürger:innen feiern. Die Botschaft: Wir alle gemeinsam sind Landau.
Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten in der heutigen Südpfalzmetropole sind bereits in vollem Gange. Und bei ihr laufen innerhalb der Verwaltung die Fäden zusammen: Katja Doll ist seit Anfang des Jahres Koordinatorin für das Stadtjubiläum und einen möglichen Rheinland-Pfalz-Tag 2025 in Landau.
Die Verwaltungsfachwirtin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Marketing steht im engen Austausch mit Dominik GeiÃler und startet gemeinsam mit ihm jetzt einen ersten öffentlichen Aufruf für das groÃe Festjahr 2024. Gesucht wird ein Logo, das das gesamte Jubiläumsprogramm begleiten soll. Jede und jeder kann mitmachen, vom Schulkind bis zum Profi. Katja Doll freut sich über Entwürfe als JPG, PNG oder PDF bis Freitag, 12. Mai, an die E-Mail-Adresse stadtgeburtstag@landau.de. Hier sind auch sonstige Ideen und Anregungen zum Stadtjubiläum willkommen.
âIm kommenden Jahr feiern die Stadt Landau und ihre Bürgerinnen und Bürger sich selbst, wie wir es ja beim Neujahrsempfang in diesem Jahr schon begonnen habenâ, sagt Dominik GeiÃler. Er wünscht sich, dass viele Landauer:innen aktiv am Festprogramm mitstricken und verspricht zahlreiche Mitmachmöglichkeiten für die Bürger:innen. â2024 wird ein Festivaljahr für die Landauerinnen und Landauer mit vielen schönen Veranstaltungen - und dafür freuen wir uns auf Ihre und Eure Ideenâ, betont Dominik GeiÃler gemeinsam mit Koordinatorin Katja Doll. (per)