In der Landauer Innenstadt, aber auch in einigen Stadtdörfern, wird der Winter in diesem Jahr wieder mit Lätare-Umzügen verabschiedet.
Lätare-Umzüge mit Hansel-Fingerhut-Aufführung und Winterverbrennung in der Landauer Innenstadt und den Stadtdörfern Arzheim und Mörlheim
Landau. âRi, ra, ro, de Summerdach isch doâ: Mit diesem Kinderlied wird in weiten Teilen der Pfalz traditionell der Winter verabschiedet und der Frühling willkommen geheiÃen. Auch in Landau ziehen am Sonntag, 19. März, wieder zahlreiche Kinder der Kitas und Schulen durch die Innenstadt, um dem Winter âauf Wiedersehenâ zu sagen. Weitere Sommertagsumzüge finden in den Stadtdörfern Arzheim und Mörlheim statt.
âEndlich können wir den Einzug des Frühlings wieder gemeinsam feiernâ, freut sich Tourismusdezernent Jochen Silbernagel, der zusammen mit der Landauer Weinprinzessin Jasmin II. den offiziellen Startschuss für den Lätare-Umzug auf dem Rathausplatz geben wird. âFür die kleinen Landauerinnen und Landauer, die dieses Brauchtum aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren nicht erleben konnten, ist das bestimmt ein ganz besonderes Spektakel. Aber ich bin mir sicher, auch die GroÃen freuen sich auf dieses bunte Treiben. Ein groÃes Dankeschön an alle Mitwirkenden!â
Auf dem Rathausplatz geht es um 14 Uhr los. Angeführt wird der Umzug in diesem Jahr von den Schüler:innen der Grundschule Godramstein, die im Anschluss auch das Hansel-Fingerhut-Spiel aufführen. Die musikalische Begleitung des Zugs übernehmen die Stadtkapelle Landau und der Landauer Spielmannszug. Die symbolische Winterverbrennung findet nach dem Hansel-Fingerhut-Spiel statt. Ihre Sommertagsbrezeln erhalten die kleinen Umzugsteilnehmer:innen am Alten Kaufhaus. Schausteller Robert Stenglein und sein Team sorgen auÃerdem für Snacks und Getränke.
In Mörlheim treffen sich am Lätare-Sonntag alle Teilnehmer:innen um 14 Uhr am ehemaligen Mörlheimer Bahnhof. Unter Beteiligung der Mörlheimer und Queichheimer Kinder sowie der Schüler:innen der Michael-Ende-Grundschule Queichheim bewegt sich der Umzug angeführt von der Katholischen Kultuskapelle Mörlheim durch die Mörlheimer HauptstraÃe in den Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Im Saal des Dorfgemeinschaftshauses wird das Hansel-Fingerhut-Spiel von den 4. Klassen der Grundschule aufgeführt. AnschlieÃend wird der Winter symbolisch verbrannt. Im Dorfgemeinschaftshaus bietet der Elternbeirat der Michael-Ende-Grundschule auÃerdem Kaffee, Kuchen und Getränke an. Kuchenspenden sind willkommen.
Die Arzheimer:innen feiern Lätare erst am Sonntag, 26. März: Beginn ist um 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Für die Musik sorgt die Musikkapelle Kleine Kalmit; die Vierklässler:innen führen das Hansel- Fingerhut-Spiel auf.
Nach der Winterverbrennung gibt es Kaffee und Kuchen, organisiert vom Förderverein der Grundschule Arzheim, im DGH. (per)