Einer der Höhepunkt des Programms der Akademie für Ältere ist die Studienfahrt nach Amsterdam mit Besuch der ausverkauften Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum im Mai.
Akademie für Ãltere der VHS Landau bietet vielfältiges Vortrags- und Ausflugsprogramm für Frühjahr und Sommer
Landau. Ein Semester voller Ausflüge in die Natur, zu Kultur und Geschichte erwartet Interessierte im neuen Programm der Akademie für Ãltere der Volkshochschule Landau (VHS). Ab sofort sind Anmeldungen zu den spannenden Vorträgen, Führungen, Wanderungen und Ausstellungsbesuchen für Senior:innen aus Landau und Umgebung möglich. Auch Mehrtagesfahrten nach Amsterdam zur Ausstellung Vermeer und nach Augsburg zur Augsburger Puppenkiste werden angeboten. Die Plätze sind begrenzt und eine frühzeitige schriftliche Anmeldung bei der VHS zu empfehlen. Sofern nicht anders angegeben, ist für alle Ausflüge eine gemeinsame An- und Abreise ab Landau geplant.
âWer rastet, der rostetâ, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. âDas spannende und vielfältige Programm der Akademie für Ãltere, das das Team der Volkshochschule Landau um Leiterin Sigrid Gensheimer für dieses Frühjahr und Sommer wieder auf die Beine gestellt hat, macht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leicht, interessiert, bewegt und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Es gibt viel zu entdecken - in nächster Umgebung und wenige Fahrtstunden entfernt.â
Allein in März und April stehen noch sechs Veranstaltungen zur Auswahl:
Am Dienstag, 28. März, lädt Landschaftsführerin Gudrun Stübinger-Kohls zur Mandelblütenwanderung rund um Leinsweiler ein. Die Teilnahme kostet 12 Euro.
Eine Fahrt nach Frankfurt ist für Samstag, 1. April, geplant. Mit dem Bus geht es zuerst zum geführten Ausstellungsbesuch in der Frankfurter Schirn mit Werken von Künstlerin Niki de Saint Phalle und anschlieÃend zu einem Spaziergang durch den zoologischen Garten Frankfurt mit seinen rund 5.000 tierischen Bewohnerinnen und Bewohnern. Inklusive Fahrt, Eintritten und Führung kostet der Tagesausflug 62 Euro.
Der Bundesgerichtshof ist das oberste Gericht der Bundesrepublik und das Ziel der Akademie für Ãltere am Dienstag, 11. April. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5 Euro. Ãber die weitere Programmplanung entscheidet der aktuelle Sitzungsplan des Bundesgerichtshofs am Ausflugstag.
Durch das Nachbarstädtchen Annweiler führt Rolf Ãbel am Dienstag, 18. April. Annweiler hatte seit dem Mittelalter eine Stadtbefestigung, die aber im 19. Jahrhundert weitgehend abgetragen wurde. Trotzdem finden sich noch stattliche Reste, die seit 2016 mit einem Themenweg erschlossen sind. Eine Teilnahme an der historischen Führung ist für 10 Euro möglich.
Ende April geht es raus in die Natur: Rolf Böcher führt die Teilnehmer:innen der Akademie für Ãltere am Dienstag, 25. April, etwa zehn Kilometer von Burrweiler zur St. Annakappelle, der Trifelsblickhütte und zur Landauer Hütte. Am Samstag, 29. April, nimmt Andrea Frech Interessierte mit zu den Queichwiesen und den Ottersheimer Wald und informiert über die Welt der Insekten und Vögel. Treffpunkt für diese Führung ist in Ottersheim. Fahrgemeinschaften können angefragt werden.
Auch im Mai, Juni, Juli und August stehen zahlreiche Ausflüge und Wanderungen auf dem Programm. Etwa ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim, eine Lamawanderung bei Annweiler oder eine Tagesfahrt zum Schloss Langenau in Hohenlohe. Das Programm der Akademie für Ãltere gibt es im Büro für Tourismus, der Stadtbibliothek, beim Bürgerbüro und in verschiedenen Landauer Geschäften. (per)
Infos und Anmeldung unter Telefon 06341-134992 und im Internet unter www.volkshochschule-landau.de.