Michael Zürn hat „hilfsbereit“ vor acht Jahren gegründet. Jetzt expandieren die „Alltagshelfer“.
Neues Büro der Alltagshelfer:innen in Landau
Landau. Auf Expansionskurs sind die Alltagshelfer:innen von âhilfsbereitâ, deren Dienste mittlerweile mehr als 300 Senior:innen an derzeit fünf Standorten in der Südpfalz in Anspruch nehmen. Ein neues Büro samt Schulungszentrum wurde in der Landauer KönigstraÃe 16 eröffnet. Wie Michael Zürn, der Gründer von âhilfsbereitâ, mitteilte, stehen weitere Büros vor der Eröffnung.
Zürn hatte das Unternehmen vor acht Jahren gegründet. âMehr als 30 Mitarbeiter bieten vielfältige Hilfe im Haushalt, sie unterstützen beim Einkaufen, begleiten Senioren zum Arzt oder stehen einfach für ein gutes Gespräch zur Verfügungâ, beschreibt Zürn das Portfolio des Unternehmens. âDas sind die häufigsten Wünsche unserer Senioren, die wir gerne erfüllenâ, sagt er. Wichtig sei der direkte Draht zu den Senior:innen. âDabei legen wir Wert darauf, dass immer dieselbe Person für unsere Senioren da ist und die Alltagshilfe mit Empathie und Sympathie leistetâ, berichtet Zürn.
Die Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit flieÃen auch ein in die Beratung in den Infobüros. Dort seien es nicht nur die Senior:innen selbst, sondern häufig auch deren Kinder, die sich erkundigen, welche Hilfen ihren Eltern von der Pflegekasse zustehen und wie sie zu beantragen sind. Die Unterstützung durch die Alltagshelfer:innen ist kostenfrei ab Pflegegrad 1. Bei der Beantragung von Hilfen könne âhilfsbereitâ helfen.
âDie Informationsbüros werden mittlerweile wieder - wie vor der Pandemie - sehr aktiv besucht. Wir sind wieder eine Anlaufstelle für alle Personen mit Hilfebedarf. Dies hat uns und unseren Senioren in den letzten drei Jahren sehr gefehltâ, berichtet Michael Zürn. Um der gestiegenen Nachfrage nach Alltagshilfe gerecht zu werden, hat man sich mittlerweile breiter aufgestellt. In der Landauer KönigstraÃe wurden gröÃere Räumlichkeiten bezogen: Im Erdgeschoss befindet sich das Info- und Beratungsbüro, im Obergeschoss ein Schulungszentrum für Mitarbeiter:innen, die dort âweiter qualifiziert und in ihrer Arbeit begleitet und unterstütztâ werden sollen.
Das âhilfsbereitâ-Angebot wurde und wird regional weiter ausgebaut. Infobüros gibt es in Annweiler, im Dahner Felsenland, in Bad Bergzabern sowie im Kreis Germersheim. In den Regionen Speyer und Neustadt werden noch in diesem Halbjahr zwei weitere Infobüros eröffnet, sodass auch dort aktive Alltagshelfer von hilfsbereit im Einsatz sein werden. (per)
Infobüro Landau, KönigstraÃe 16, Telefon: 06346-6980819, E-Mail: info@hilfsbereit-alltagshilfe.de