Auch Fahrer:innen, die schon länger mit dem Pedelec unterwegs sind, können von dem Sicherheitstraining profitieren.
Fahrsicherheitstraining für Senior:innen
Landau. Radfahren fördert die Gesundheit, erhält die Mobilität und bereichert das Leben. Dabei greifen ältere Menschen immer häufiger auf das Pedelec bzw. Elektrofahrrad zurück. Um Senior:innen auf Unfallgefahren im StraÃenverkehr aufmerksam zu machen und ihnen Sicherheit für ihre Ausflüge auf zwei Rädern zu bieten, veranstaltet die Volkshochschule Landau in Kooperation mit der Verkehrswacht Landau-SÃW und der Beauftragten für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, am Samstag, 22. April, ein Fahrradtraining.
Alexandra Meyer und Steffen Neu, Verkehrssicherheitsberatende bei der Polizeiinspektion Landau, informieren über neue Regelungen, die Radfahrende im StraÃenverkehr betreffen. Im praktischen Part des Trainings schauen sich die beiden mit den Teilnehmer:innen bestimmte Fahrsituationen genauer an und zeigen den Pedelecfahrer:innen, was sie besonders beachten müssen. Dazu gehören etwa Informationen über eine ergonomische Sitzposition, richtiges Bremsen oder sicheres Kurvenfahren.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Elektrofahrrad-Neulinge und Wiedereinsteiger:innen. Auch Fahrer:innen, die schon länger mit dem Pedelec unterwegs sind, profitieren von dem Sicherheitstraining.
Das Training findet von 10 bis 14 Uhr im Otto-Hahn-Gymnasium im Westring 11 in Landau statt. Wer teilnehmen möchte, benötigt ein eigenes Pedelec. Beim praktischen Teil ist auÃerdem das Tragen eines Fahrradhelms Pflicht. Bei Bedarf kann nach vorheriger Rücksprache auch ein Fahrrad ausgeliehen werden. (per)
Anmeldung sind bei der Volkshochschule entweder telefonisch unter 06341-134992 oder per E-Mail an info@volkshochschule-landau.de möglich.