Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 13/2023
Gesellschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr digitale Bildung

Top ausgestattet: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und VHS-Leiterin Sigrid Gensheimer mit einer der interaktiven Tafeln, die für die Unterrichtsangebote der VHS zur Verfügung stehen.

VHS Landau nimmt an Projekt „Bürgernahe Medienkompetenz - DigiNetz der Weiterbildung“ teil

Landau. Passend zum Semestermotto „Vernetzt!“ mit einem Schwerpunkt auf digitaler Vernetzung freut sich die Volkshochschule Landau über den Zuschlag für das Projekt „Bürgernahe Medienkompetenz - DigiNetz der Weiterbildung“, das vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert wird. Dabei sollen Bürger:innen mit verschiedenen Bildungsangeboten in der Entwicklung ihrer digitalen Medienkompetenz unterstützt werden. Erste Kurse und ein kostenloses Beratungsangebot stehen bereits fest.

„Der gesellschaftliche Trend zu immer mehr Digitalisierung stellt jede und jeden Einzelnen, die gesamte Gesellschaft und auch die Volkshochschulen als Bildungsanbieter vor neue Herausforderungen“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Die VHS ist gefragt, die Menschen darin zu unterstützen, sich digitale Kompetenzen anzueignen und sich in einer digitalen, vernetzten Welt zurechtzufinden. Dazu ist sie auf eine moderne und adäquate Ausstattung angewiesen, wozu die Förderung durch das Land einen wichtigen Beitrag leistet“, freuen sich Dr. Ingenthron und VHS-Leiterin Sigrid Gensheimer. Außerdem wird das digitale Kursangebot nun noch stärker von der interaktiven Tafel profitieren, deren Anschaffung Alt-OB Thomas Hirsch im vergangenen Jahr aus Mitteln der Sparkassenstiftung Südpfalz zum 75-jährigen Bestehen der Landauer Volkshochschule ermöglicht hat. Diese kann in den Kursen in den Räumlichkeiten der VHS beispielsweise zur Anfertigung interaktiver Tafelbilder sowie zum Abrufen und Anzeigen digitaler Lernmedien benutzt werden und damit den Unterricht bereichern.

Am Samstag, 17. Juni, von 12 bis 15 Uhr bietet die Referentin Andrea Haalboom eine Veranstaltung zum Thema „Digitale Reiseplanung“ an, bei der sie über die Vorteile des Smartphones vor und während einer Reise informiert. Die Veranstaltung kostet 10 Euro und eine schriftliche Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.

Für individuelle Probleme und Fragen rund um Computer, Smartphone und Internet gibt es ab sofort außerdem die Möglichkeit für Alt und Jung, Einzelpersonen, Familien und Paare, sich für einen kostenfreien Beratungstermin an der VHS anzumelden.

Weitere Informationen zum Programm der VHS gibt es online unter www.volkshochschule-landau.de. Hier sind auch Anmeldungen möglich. (per)

Für Fragen und telefonische Anmeldungen ist die VHS unter 06341-134992 erreichbar.