Bei den Gästeführungen durch Landau können Besucher:innen gemeinsam die Geschichte der Südpfalzmetropole entdecken.
Landaus Büro für Tourismus informiert
Landau. Ob ein geführter Spaziergang durch die frühlingshaften Parks, ein Stadtrundgang mit kulinarischen Highlights, die Quiz-Führung „Wahr oder nicht wahr?“ für die ganze Familie oder eine ganz klassische historische Stadtführung: Auch im April können Interessierte mit dem Landauer Büro für Tourismus (BfT) die Südpfalzmetropole und ihre Geschichte wieder auf vielfältige Weise entdecken und erleben.
Im Frühjahr besonders schön: Gästeführer Frank Hetzer lädt zum Rundgang durch Landaus Grünanlagen ein. Unter dem Titel „Landauer Parks im Wechsel der Jahreszeiten“ gibt er am Freitag, 21. April, Einblicke in seine langjährige Berufserfahrung in der städtischen Grünflächenabteilung und in die Geschichte der Gartenstadt Landau. Treffpunkt für die kostenlose Führung ist um 15 Uhr am Eingang zum Goethepark in der Westbahnstraße.
„Wahr oder nicht wahr?“ - so lautet die zentrale Frage, um die sich alles bei der Familienführung am Sonntag, 23. April, dreht. Bei diesem unterhaltsamen, kindgerechten und informativen Stadtspaziergang erfahren und erraten die Teilnehmer:innen mehr über die Landauer Stadtgeschichte und besichtigen natürlich auch einige historische Gebäude von innen. Zum Abschluss kann der Turm der Stiftskirche bestiegen werden. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Rathaus. Die Führung kostet 9 Euro für Erwachsene, 4,50 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre. Für Kinder unter 6 Jahren und mit der Pfalz Card ist die Führung kostenlos. Studierende zahlen 5 Euro (mit Nachweis).
Am Mittwoch, 26. April, um 17:30 Uhr unternimmt Gästeführer Gerd Kuhn mit Interessierten einen Rundgang durch die eindrucksvolle Landauer Stiftskirche. Hier erfahren die Teil-nehmer:innen alles Wissenswerte zu diesem sakralen Bauwerk und zur Geschichte der Stadt Landau. Am Ende der Führung geht es hoch hinaus auf den Stiftskirchenturm. Treffpunkt ist vor der Stiftskirche. Die etwa 90-minütige Führung kostet pro Person 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre. Für Kinder unter 6 Jahren und mit der Pfalz Card ist die Führung kostenlos. Studierende zahlen 5 Euro (mit Nachweis).
Wie lebte es sich vor 300 Jahren in Landau? Das können Gäste und Einheimische bei einer Führung mit der Landauer Magd Emilie erfahren. Am Samstag, 29. April, ab 11.15 Uhr erzählt sie aus ihrem Leben in der kleinen Gerbergasse. Bei einem Gang durch die alten Gassen lernen ihre Gäste auf unterhaltsame Art Wissenswertes über Ernährung, Hygiene, Arbeitsbedingungen, Kindererziehung und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 5 Euro, Kinder unter 6 Jahre sind frei.
Am Samstag, 29. April, um 15 Uhr geht es zu einem Rundgang zum Thema „Festung Landau: Führung durch das ehemalige Fort“ durch die beeindruckende Landauer Fortanlage. Während der Führung berichtet Gästeführer und Kunsthistoriker Dr. Walter Appel Interessantes aus der Festungszeit der Stadt und zeigt den derzeit begehbaren Minengang. Die Führung kostet pro Person für Erwachsene 8 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 4 Euro. Kinder unter 6 Jahren sowie Pfalz Card-Inhaber:innen zahlen nichts. Die Tour dauert ca. zwei Stunden; Treffpunkt ist am Alten Meßplatz an der Ecke Fortstraße/Am Kronwerk. Festes Schuhwerk wird empfohlen. (per)
Weitere Informationen zu den Führungen finden sie unter www.landau-tourismus.de/stadtundthemenfuehrungen.
Sofern nicht anders vermerkt, sind Anmeldungen erforderlich. Diese werden telefonisch unter 06341-138310 oder per E-Mail an touristinfo@landau.de entgegengenommen.