Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 17/2023
Gesellschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer hat was gesehen?

Auf dem Landauer Hauptfriedhof hat es in jüngster Zeit mehrere Metalldiebstähle gegeben. Achtung: Das Foto zeigt nicht die betroffenen Grabstätten.

  

Metall-Diebstähle auf dem Landauer Hauptfriedhof

Landau. Metalldiebe haben in jüngster Zeit wiederholt auf dem Landauer Hauptfriedhof zugeschlagen. Ein absolutes Unding, wie Ordnungsdezernent Lukas Hartmann und Friedhofsverwalterin Angelina Heupel betonen. Sie bitten die Friedhofsbesucher:innen darum, die Augen offen zu halten und auffällige Beobachtungen an Verwaltung oder Polizei zu melden.

So haben unbekannte Täter:innen im Laufe der zurückliegenden Tage die Statue eines Engels und zwei Kreuze von zwei verschiedenen Grabstätten entfernt. Alle Gegenstände waren fest mit den Grabsteinen verbunden und wurden offenbar abgeflext. Ferner hatte die Stadt bereits vor wenigen Wochen, in der Nacht vom 15. auf den 16. März, einen Einbruch in das Verwaltungsgebäude auf dem Friedhof zu beklagen, bei dem jedoch nichts gestohlen wurde. (per)

Wer Hinweise zu diesen Fällen geben kann oder aktuelle Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Verwaltung unter friedhofsverwaltung@landau.de oder 06341-133250 bzw. der Polizei unter pilandau@polizei.rlp.de oder 06341-2870 zu melden.