Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 18/2023
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die innere Dimension des Bergsteigens

Gerlinde Kaltenbrunner am K2.

Multivisionsvortrag in der Jugendstil-Festhalle

Landau. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Alpenvereins Landau präsentiert die weltbekannte Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner am Freitag, 12. Mai, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Großen Saal der Jugendstil-Festhalle ihren Multivisionsvortrag.

Gerlinde Kaltenbrunner hat als erste Frau der Welt, alle Gipfel der vierzehn 8000er, ohne Zuhilfenahme von zusätzlichem Sauerstoff und ohne Hochträgerunterstützung erreicht.

Im aktuellen Vortrag wird Gerlinde Kaltenbrunner dem Publikum anhand von verschiedenen Ausschnitten ihrer Expeditionen, ihre Herangehensweise zur inneren Dimension des Bergsteigens weitergeben.

Sie berichtet über ihre körperliche und mentale Vorbereitung, über die ausdauernde Begeisterung, aber auch den Umgang mit Rückschlägen und das Überwinden von äußerst schwierigen Situationen.

Wichtige Elemente sind dazu die Meditation, das innere Bauchgefühl, genauso wie die Ernährung und die tiefe Verbindung zum Berg und zur Natur.

In Teil zwei des Vortrages nimmt Gerlinde das Publikum mit zur Besteigung des K2, dem Schwierigsten aller 8000er. Auf der chinesischen Seite des Berges gelang ihr 2011 in einem internationalen Team im siebten Anlauf der Gipfel über den sehr anspruchsvollen und wenig begangenen Nordpfeiler.

Ein inspirierender Vortrag mit sehr persönlichen Eindrücken, untermalt mit spannenden Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt.

Ein eventueller Erlös der Veranstaltung ist für das Baumpflanzprojekt des Alpenvereins Landau bestimmt. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums in diesem Jahr will der Alpenverein Landau im Pfälzer Wald 1250 Bäume zuerst setzen und dann auch pflegen. (per)

Eintritt: 23 Euro im Vorverkauf online über www.ticket-regional.de

25 Euro an der Abendkasse