Musikalisch umrahmte Lesung
Landau. Am Mittwoch, 10. Mai, lesen fünf Mitglieder der Autorengruppe "Wortschatz" um 19 Uhr im Haus am Westbahnhof auf der musikalisch umrahmten Kultursommerveranstaltung "Meiner Seele Töne" über den jüdischen, deutsch-französischen Schriftsteller Yvan Goll (1891-1950). Dieser brillante Autor und einer der führenden Köpfe der Avantgarde wird aus verschiedenen Gründen bis heute kaum wahrgenommen.
Auf der Lesung werden seine Vita, seine Gedichte und Liebesbriefe sowie Näheres über zwei seiner Romane thematisiert. Die Autorengruppe skizziert die Kunststile, die sein Leben begleitet haben und geht der Frage nach, weshalb Yvan Goll ein unbekannter Künstler geblieben ist. Die Autor:innen tragenTextauszüge seiner Werke vor, die mit eigenen Texten ergänzt werden und damit auch aufzeigen, dass Yvan Golls Literatur noch immer aktuell ist. Sein Werk behandelt oftmals Gesellschaftswandel und -kritik, seine Themen waren die Liebe, die Heimatlosigkeit, das Judentum und der Tod. Golls Bücher standen auf der Schwarzen Liste „Schöne Literatur“ und wurden in Deutschland verbrannt.
Die musikalische Begleitung spielt Stücke der Klassischen Moderne, französische Chansons sowie Lieder der Dreißiger Jahre. (per)
Nähere Infos und Reservierung per Mail an birgit-heid@
t-online.de oder telefonisch unter: 0177-2386039.